Gilt man mit Netto 3000 EUR als reich?

16 Antworten

Ich hatte eine Zeit lang 5.300€ netto und würde mich nicht ans reich bezeichnen, sondern nur gut abgesichert und finanziell unabhängig.

yahoo23
Fragesteller

Und Jetzt ? nicht mehr ?

christl10  23.01.2017, 13:09
@yahoo23

Ich bin finanziell unabhängig und arbeite nicht mehr. Aber unsere Familieneinkünfte liegen dennoch immernoch bei 5.000€ netto/Monat. Habe meine Ernsparnisse gut investiert, daß jetzt Früchte trägt.

Nicht die Einnahmen zählen, sondern die Ausgaben.

Was nützen 3000 EUR NEtto wenn dem Gegenüber hohe Ausgaben (Schulden, hoher Lebenstandard, Familie und Kinder etc) stehen.

Beispiel:
Ein Single, der 3000 EUR netto hat, schuldenfrei ist und mietfrei wohnt, würde ich als "finanziell gesichert" bezeichnen.

Nein.

Reichtum misst sich im am Nettogesamtvermögen, nicht am Einkommen!

Heißt alle Vermögenswerte (Immobilien, Aktien, Bargeld, etc.) abzüglich der Schulden (z.B. Darlehen) bilden das Nettovermögen.

Wenn das Nettogesamtvermögen so groß ist, dass man seine laufenden Lebenshaltungskosten zu mind. 100% aus den Erträgen aus diesem Vermögen tätigen kann, dann spricht man von Reichtum mind. aber von finanzieller Freiheit.

also als Lediger in den ersten Berufsjahren ist das viel, für einen Familienernährer eher so gerade ausreichend.

zu den "Besserverdienenden" zählt man sicher nicht, dass würde ich so ab 100k Jahreseinkommen zählen. Aber ich habe genug Leute kennengelernt, die trotz hohem Einkommen nicht in der Lage waren, Geld beiseite zu legen oder vernünftig anzulegen... und Reich heisst für mich: Vermögen, nicht Einkommen.

3.000 EUR netto - das muss man erst einmal verdienen!

Für einen ledigen kinderlosen Single ist das ein sehr gutes Einkommen; Leute mit Kindern und Trauschein bekommen aus dem entsprechenden Brutto mehr netto raus.

Was ist "reich"? Es gibt Leute, die sind reich, und es gibt Leute, die haben Geld. Ich persönlich gehöre zur ersteren Kategorie.