Wird künstliche Intelligenz in der Zukunft eher zu einem Segen oder zu einem Fluch für die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zu einem Fluch! 50%
Zu einem Segen! 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu einem Fluch!

Segen und Fluch zugleich. Wie war es denn, als der PC die Bürowelt eroberte und zum ersten Mal das Internet bekannter wurde. Da gab es auch viele Bedenken, Ablehnung und Kritik; ebenso Visionen, Aufbruchstimmung und Potentialabschätzungen. Heute, x-Jahre danach ist es aus der Arbeitswelt und aus dem privaten Bereich nahezu nicht mehr wegzudenken. Ähnliches wird mit KI passieren. Man sollte mit Respekt, Kritik und Vernunft der KI gegenübertreten. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug und niemand hat früher den Taschenrechner angehimmelt! Verstand einschalten und nicht Alles ohne Hinterfragen hinnehmen [ist aber bei Allem so].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu einem Segen!

Von Segen würde ich hier nicht direkt reden.

Die Gefahr, die ich sehe, ist dass die Nutzer der künstlichen Intelligenz vergessen, ihre eigene natürliche Intelligez zu benutzen.

Man kann schlecht vorhersehen wie KI genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.
Zu einem Segen!

Aber auch nur dann, wenn die Leute das eigenständige Denken nicht verlernen und daran befürchte ich wirds hapern

Zu einem Segen!

Ist wie mit einem Hammer!

Ich kann damit Häuser bauen, oder die Schädel von Söldnern zertrümmern!

Dem Hammer ist das egal !