Wird in England an den Schulen Deutsch unterrichtet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In England gibt es ein sehr breites Angebot an Deutsch als moderne Fremdsprache. Allerdings ist im englischen Schulsystem nur eine Fremdsprache bis zum Ende der Mittelstufe vorgeschrieben. Danach hängt es vom Angebot der Schule ab, ob weitere Fremdsprachen unterrichtet werden können. Deutsch liegt allerdings in der Popularität hinter Französisch und Spanisch.

In Wales ist es sogar seltener, da dort alle Kinder als Fremdsprache Walisisch lernen müssen und so oft kein Angebot für weitere Fremdsprachen wie Deutsch besteht.

An meiner Schule wird sowohl Deutsch für Engländer als auch Deutsch für Deutsche unterrichtet. Allerdings erfreut sich Gemran in England leider nicht so großer Beliebtheit wie Französisch oder Spanisch. An allen anderen Schulen hier von denen ich Leute kenne, wird auch auf jedenfall Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Allerdings sind das alles Privatschulen; wie es mit öffentlichen Schulen aussieht, kann ich leider nciht sagen.

Nicht an allen Schulen wird Deutsch unterrichtet, Prinzipiell sieht aber der Lehrplan für staatliche Schulen mindestens 3 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache vor.

Zur Auswahl stehen meistens Französisch, Spanisch, aber auch Deutsch, Russisch und Polnisch, je nach Schule.

Was möchtest Du wissen?