In England als Lehrer arbeiten?

4 Antworten

Dazu gab es hier schon etliche Fragen, die bereits von erfahrenen usern beantwortet wurden. Bitte die Suchfunktion betätigen.

Ansonsten ist es schwer. Auch, wenn du keine Lehrbefähigung hast (oder hast du das 2.Staatsexamen bildungsbegleitend nachgemacht)?

Es gibt deutsche Schulen in GB, aber die setzen soweit ich weiss, das 2. Staatexamen voraus, musst dich einlesen:

https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-schule-london-grossbritannien/

Ansonsten würde ich danach schauen, wie du an eine Lehrbefähigung kommst. Du bist ja Muttersprachler:

https://getintoteaching.education.gov.uk/explore-my-options/postgraduate-teacher-training-courses

https://www.ucas.com/teaching-in-the-uk

Bevor der Brexit eintrifft? Also irgendwann innerhalb der nächsten 20 Jahre?

Ich glaube da ist deine Situation etwas zu speziell um hier eine fundierte Antwort zu bekommen. In England wird es ja nun eine entsprechende Behörde geben, die würde ich an deiner Stelle mal anrufen.

Frag doch in England bei einer Sprachschule, ob du als Deutsch - Lehrer dort arbeiten darfst.

Mach dich erstmal schlau, ob du mit deinen Qualifikationen überhaupt eine Chance hast, dort einen Job zu finden. Auch wenn dort teilweise auch Quereinsteiger arbeiten, so ist „Wirtschaftsenglisch“ dort ja kein Fach. Du hast den Beruf als nicht gelernt und hast noch nie ein Fach unterrichtet, für das dort eventuell unterrichtet wird. Ich schätze deine Chancen daher eher gering ein. Dazu kommt, das du nach dem Brexit auch abklären müsstest, ob du eine Arbeitserlaubnis brauchst (oder hast du noch die brit. Staatsbürgerschaft). Bewerb dich doch einfach auf ein paar Stellen und schau wie die Reaktionen sind.