Wird in diesem Zitat ein pantheistischer Gott beschrieben?

7 Antworten

Man muss zwischen Pantheismus & Panentheismus unterscheiden. Pantheismus bedeutet das alles göttlich oder gottgleich ist (sehr einfach gesagt). Panentheismus besagt, dass alles in Gott ist & Gott in allem ist.

Es wäre daher meines Erachtens voreilig das Zitat als pantheistisch zu werten. Es ist möglich, jedoch nicht eindeutig. Aber panentheistisch ist die Aussage auf jeden Fall.

In diesem Kontext wird auch die abrahamitische Mystik oft falsch verstanden. Die wenigste Mystiker halten wirklich alles für einen äquivalenten Teil von Gott. Es wird lediglich davon ausgegangen, dass Gott in jeden Menschen einen verborgenen Teil von sich eingepflanzt hat.

Kann sein, muss aber nicht sein. Es kann auch einfach gemeint sein, dass Gott (welcher auch immer) alles erschuf.

Nein. Eher ein Gott, der selber erst zum Bewusstsein kommt. Ich glaube aber, dass Gott der alles umfassende Geist ist, der vorher schon voll bewusst war.

Dann war ihm das alleine zu langweilig, und er hat die Welt und das Leben aus sich und in sich erschaffen, oder besser gesagt entfaltet.

Die Menschen tragen selber kleine Fünkchen göttlichen Bewusstseins und werden damit zu Gottes Widersachern, da sie eben noch sehr naiv und unreif sind. Ihnen unterlaufen Irrtümer. Sie leiden unter ihrer vergänglichen und oft schmerzlichen Körperlichkeit und von daher bedrängten Psyche und neigen daher zur Negativität und Destruktivität.

Das muss für Gott sehr spannend sein. Nun ist es ihm bestimmt nicht mehr langweilig. Und da noch dazu alles, auch die Menschen Teile seiner selbst sind, wird es für ihn noch viel abenteuerlicher, als man sich das als Mensch vorstellen kann.

Hallo oidaoukeidos

Gott ruht im Stein, schläft in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen.

Eher auf den Kosmotheismus

Ich las hier eben:

denn nach dem Pantheismus und der Lehre selbst lebt Gott/die Götter in allem,

Es ist anders herum... Pan-theis-mus ist die All-Gott-Lehre.. Nicht Gott lebt in allem.. Im abrahamismus gibt es den Gott und dann noch die Welt.. Wenn Gott in allem lebt, dann existiert die Blume und ein Gott der in ihr lebt.. Das widerspricht dem ALL

Nicht Gott ist in allem sondern alles ist Gott.. Die gesamte Realität welche wir wahrzunehmen glauben ist bspw eine selbsterkenntnis Gottes oder God=E=mc² die Interpretationen gehen dabei auseinander ^^

sie können dazu aber auch eigene Wesen sein, hier schließt das eine das andere nicht aus.

Das wäre dann der Kosmotheismus da ist alles (ein) Gott.. Da können Katzen eine Gottheit sein und Häuser, und Vasen, und Steine, auch Blumen... Nach der kosmotheistischen Vorstellung zeigen sich die Götter in den Formen usw

Das kann sehr klein gehen bis zu jedem Atom welches eine eigene Gottheit ist, bishin zu sehr groß das jede Galaxie die Verkörperung eines Gottes ist - oder Planeten, Sterne usw

Nochmal zusammengefasst der Unterschied:

Pantheismus = alles ist eins und eins ist Gott / Gott zeigt sich in der Einzigartigkeit des All

Kosmotheismus = alles ist Gott das all ist ein Raum voller Götter / die Götter zeigen sich in der Vielfalt

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Bodhgaya  08.05.2021, 21:40

Interessant! Der Begriff Kosmotheismus war mir vorher nicht geläufig.

pantheistischer Gott beschrieben?

Irgendwie schon. Denn das Göttliche

... existiert in allen Dingen und beseelt alle Dinge der Welt bzw. ist mit der Welt identisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Aber nur dann, wenn der Satz aussagen soll, dass Gott in allem ist und kein eigenständiges Wesen.

Spricht etwas gegen diese Gottesvorstellung?

Nö.

Als Kritik gibt es:

Arthur Schopenhauer (1788–1860) kritisierte Pantheismus als „Euphemie für Atheismus“: „Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort.“[14] Ebenso beschrieb zu Beginn des 21. Jahrhunderts Richard Dawkins Pantheismus als aufgepeppten Atheismus („sexed-up Atheism“)