Wird hoher Körper Fettgehalt immer zu Muskeln umgebaut?

3 Antworten

Fett kann nicht in Muskulatur umgewandelt werden

Puuh, da ist vieles ziemlich durcheinander:

Fette sind Lipide, diese können nicht in Proteine = Muskeleiweiß umgewandelt werden, das ist biochemisch vollkommen unmöglich. Ein Sportler kann Fettgewebe abbauen und darunter das Muskelgewebe aufbauen. Oder eben beides aufbauen bzw. abbauen.

Allerdings können Sportler mit einem hohen Körperfettanteil auf natürlichem Wege einen höheren Muskelmasse-Index erreichen als schlanke Sportler mit geringem Körperfettanteil. Das sieht man beispielsweise gut bei Sumo- und Schwergewichtsringern oder Gewichthebern im Superschwergewicht.

Good Luck !

P.S.: tu dir bitte selbst einen Gefallen und kreise beim Sport nicht nur um die Kosmetik und dein optisches Erscheinungsbild. Werde stärker - dann wird man das auf lange Sicht eh sehen können.

Fett kann nicht in Muskeln umgebaut werden. Es kann lediglich abgebaut werden. Wenn man trainiert, werden Muskeln aufgebaut, ob nun Fett vorhanden ist oder nicht. Wenn Du darüber Klarheit haben willst, sieh Dir dies unter biochemischem Aspekt an.

NurDichA
Fragesteller

Aber ich dachte im Defizit kann man keine Muskeln aufbauen?