Wird es wirklich einen Blackout geben?

15 Antworten

Über kurz oder lange wird es einen massiven Blackout in Europa geben, welcher nicht mehr ohne weiteres und auf die Schnelle irgendwie gerade noch kompensiert werden kann.

Schau Dir mal diese Live-Grafik an:
https://www.netzfrequenzmessung.de/verlauf.htm

Jedesmal, wenn die Gelbe Kurve sich über- oder unterhalb der grauen Linien befindet, muss die Netzfrequenz geregelt werden. Das können in gewissen Grenzen automatische Systeme. Aber auch menschliche Eingriffe sind gar nicht so selten und kommen mehrmals am Tag vor.

... und das ist nur die Messkurve unter ganz normalen Umständen.

Was kommt, wenn mal was passiert, steht auf einem zusätzlichen Blatt. beispeiel aus jüngster vergangenheit:

Und das waren nur die großen Ereignisse in diesem Jahr.

Was hat Tschechien und Kroatien damit zu tun? Wie gesagt: "Europäischer Stromverbund": Fällt auf Sizilien der Strom aus, hat das Auswirkungen bis in Norwegen.

Ich will ganz sicher nicht den teufel an die Wand malen. Aber wir müssen uns einfach darauf einrichten, dass es zu größeren und länger andauernden Stromausfällen auch überregional kommen wird.

Wer sich mit Lebensmitteln, Kerzen etc. rechtzeitig darauf vorbereitet, wird dann im Falle des Falles eben nicht panisch im Regen stehen und muss keine Supermärkte plündern.

Übrigens: Letzte Woche hatten 11. Menschen in Erfurt für bis zu 24 Stunden kein Trinkwasser. Die Leute hatten so wenig Vorräte, dass man schon (wegen 24 Stunden!!!) Trinkwasser mit Tankwagen heranschaffen musste. (https://www.thueringen24.de/erfurt/article233535977/Erfurt-Wasser-Trinkwasser-Havarie-Rieth-Stadtwerke-SWE-Mercedes.html)

Ich denke, das sagt alles aus, was es zu sagen gibt.

Ein wenig Krisenvorsorge schadet absolut niemand.

... und wenn Du nicht glaubst, dass die Sorge Deiner Eltern berechtigt ist, les' bitte einfach mal den Roman "Blackout" von Marc Elsberg.

So hat halt jeder seine Sorgen. Und wenn man sonst keine hat sucht man halt bis man welche findet.

ich meine damals der große schaltfehler unten bei emden hats ja gezeigt. und auch vor jahren mal das ding mit den umgeknickten masten im schneesturm.

sich da enorm hochzurüsten für ein ereignis, das vielleicht nie kommt halte ich für übertrieben. aber auch leben als würde nie was passieren können ist der falsche weg.

  • ein überschaubarer vorrat an lebensmitteln und trinkwasser
  • notfalltaschenlampen samt ersatzbatterien
  • ein batteriebetriebenes radio
  • erste hilfe kasten
  • das nötigste werkzeug
  • einen campinggas oder espitkocher samt brennstoff

das ist im wesentlichen alles was man so braucht, um ein paar tage blackout zu bewältigen.

wenn man so wie so schon verwendung dafür hat z.B. weil man einen schrebergarten oder der gleichen hat, ist ein (kleiner) benzingenerator ggf. nicht schlecht und eben die möglichkeit, das gute stück zur notstromversorgung im haus zu verwenden.

ein netzumschalter wie HIM 408 (Hager) oder OT63F4C (ABB) kostet nicht die welt. dazu brauchts noch ein bissschen verdrahtungsmaterial und eben eine anschlussmöglichkeit für den generator.

das ist zwar eine manuelle lösng d.h. man muss selbst umschalten, aber eine automatische ist einfach zu teuer für das bisschen comfort.

lg, anna