Wird es nochmals eine E-Auto Prämie geben?

6 Antworten

Höchstens als Abwrackprämie.

Ne Spaß bei Seite ist noch ungewiss.

Ist auch komisch, dass es so wenig Förderung mit den „grünen“ Grünen gibt.

Bevor die Grünen so stark vertreten waren, gab es richtig gute Konditionen und Förderung für PV-Anlagen.

Die aktuellen Förderungen/Prämien sind dagegen ein Witz, genauso wie der schlechtere Verkaufspreis für den generierten Strom.

fisch4709
Fragesteller

Bevor es keine Förderung gibt werde ich kein E-Auto kaufen

Mmits  29.07.2023, 12:53
@fisch4709

Das ist jedem selbst überlassen.

Das einzige E-Auto was ich mir zulegen würde, wäre ein Hybrid (kein Plug-In), wenn überhaupt.

fisch4709
Fragesteller
@Mmits

Hybrid ist aber schwer und braucht entsprechend mehr.

Mmits  29.07.2023, 12:57
@fisch4709

Einen Hybrid kann man auch fahren, wenn der Akku leer ist und muss nicht anstecken und warten bis der voll ist.

außerdem verbraucht man wenig Sprit und der Strom wird selbst automatisch generiert.

einen Toyota Prius fährt man dann z.B. mit ca. 3l Benzin/ 100km.

Wenn in den nächsten Jahren das Lithium knapp wird, gibt's eine Verbrennerprämie und Sprit kostet wieder um einen Euro.

Ich denke, dass es auch in den nächsten 3-5 Jahren noch E-Auto Prämien geben wird, die politischen Ziele zum Ausbau der E-Mobilität sind nämlich anders gar nicht zu schaffen. Wahrscheinlich wird aber die Prämie von Jahr zu Jahr immer niedriger werden.

fisch4709
Fragesteller

Ab nächsten Jahr wollen sie es abschaffen.

Dampfschiff  29.07.2023, 14:11
@fisch4709

Daran glaube ich noch nicht. Ich lese es eher so (wie es sinngemäss bei solchen Themen schon ganz oft war): Das was in diesem Jahr gilt, gilt im nächsten Jahr nicht mehr. Was stattdessen im nächsten Jahr gelten soll, ist noch nicht endgültig entschieden (bzw. man hat sich in der Regierungskoalition noch nicht geeinigt).

Hoffentlich nicht !

Wenn man sich sowas nicht leisten kann, dann muss man es bleiben lassen.

Es sollte meiner Meinung nach rein gar nichts mit Steuergeldern gefördert werden.

Und Autos Grundsätzlich nicht !

Tja, wer weiß das schon!!? Aber um den Verkauf zu forcieren, wäre es schon besser. Wie soll man sonst die ehrgeizigen Ziele der Bundesregierung schaffen. Am besten wäre es die Prämie und die Spritsteuer massiv zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.