Ist ein Hybrid-Auto gut?

2 Antworten

Von Experte mloeffler bestätigt

Der Hybrid ist so ziemlich die dämlichste Idee überhaupt. Da sind beide Techniken vereint in einem Auto. Und wegen dem begrenzten Platz beides in möglichst kleinem Format. Du hast also besonders viel, das kaputt gehen kann. Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Kann viel, aber nichts davon richtig.

Wenn schon Elektro, dann doch auch komplett und nicht son "bisschen".

Sofern Du von einem Plug in Hybrid redest hast Du die komplette Flexibilität. Du kannst innerstädtisch elektrisch fahren hast aber so bald Du aus der Stadt raus bist den Verbrenner musst Dir keine Sorgen um Reichweite und Ladezeit machen.

Ein E Auto hingegen hat eben genau diese Nachteile und zudem weißt Du nicht wie lange der Akku hält. Beim E Auto einen Akku zu tauschen dürfte oft einem Totalschaden gleichkommmen. Beim Plug in Hybrid ist der Akku viel kleiner. Natürlich auch sehr teurer aber vermutlich eher rentabel. Außerdem wenn Du den Akku dann nicht tauscht hast Du immer noch Deinen Verbrenner.

Beim reinen Verbrenner wiederum (der technisch natürlich am besten und ausgereiftesten ist) weißt Du bei unserer Politik nie ob Du in einigen Jahren noch überall hinfahren darfst in der Stadt.

allocigar78  21.09.2023, 22:59

@TS: hast Du Dich eigentlich schon damit beschäftigt wie Du das Auto laden möchtest? Denn ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das problemlos an einer Haushaltssteckdose möglich ist lese aber jetzt dass das ggf. wegen der hohen Dauerlast bei häufigem Laden für die Sicherungen und Leitungen ein Problem darstellen könnte, besonders bei älteren Leitungen, insbesondere im Winter, daher empfehlen viele eine Wallbox. Die Kosten dieser sind das eine, jedoch höre ich nun, die Installation einer solchen liegt wohl bei MINIMUM 1.500 bis 2.000 Euronen. Bei älteren Leitungen die erst aufgerüstet werden müssen und/oder langen Kabelwegen deutlich teurer. Daher stellt sich natürlich dann doch die Frage ob sich das jemals rechnen kann - oder welche Lademöglichkeiten hast Du?

Ja wie man es dreht und wendet - ein Verbrenner ist und bleibt eben das Beste nur ist das halt politisch leider nicht gewollt, so schlecht diese E-Technik auch ist.