E-Auto kaufen oder abwarten?

3 Antworten

Ich würde jetzt ein E Auto kaufen, der Gebrauchtwagenpreis ist jetzt noch gut, bei 250.000 Kilometern wird er deutlich weniger wert sein.

E Autos die um die 700 km Reichweite haben gibt es ja schon, teuer sind die aber natürlich. Die andere Frage ist aber wozu man so viel Reichweite braucht, für das was du mit dem Auto fährst reichen ja auch 500 km.

Ich fahre selber ein E Auto mit so ca. 500-550 km Reichweite (je nach Jahreszeit und Geschwindigkeit). Das E Auto das ich habe ist aber auch mit 476 PS und Allrad schon recht stark motorisiert, deswegen ist auch der Verbrauch nicht so niedrig.

Ich bin einfach nur begeistert von E Autos, die fahren sich einfach mega entspannt und angenehm und auch Langstrecken sind kein Problem, nach 500 Kilometern finde ich nämlich 30 Minuten Pause an einer Raststätte auch völlig okay. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme Ladesäulen zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik
lesterb42  05.12.2023, 18:32
Die andere Frage ist aber wozu man so viel Reichweite braucht,

Um von a nach b zu kommen ohne nach einer Ladesäule zu fanden, die dann ggf. besetzt oder kaputt ist.

technicalgirl  05.12.2023, 19:06
@lesterb42

Also wie beschrieben mein Auto hat ca. 550 km Reichweite. Ich fahre mehrmals im Jahr nach Südtirol und hatte noch nie Probleme eine Ladestation zu finden. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, aber Schnelllader finde ich immer.

lesterb42  05.12.2023, 19:15
@technicalgirl

Ich meine wir hatten diesen Disput schon einmal. Ich komme gerade von einer Reise durch Bayern zurück und teile deine Erfahrung nicht.

technicalgirl  05.12.2023, 21:14
@lesterb42

Keine Ahnung, dein Name sagt mir nichts. Ich kann lediglich von meinen Erfahrungen sprechen und ich habe noch keine Probleme gehabt.

Würde es jetzt machen, die Förderung ist gut, der Preis den du noch kriegst auch. Besser wird's nicht.

Oder doch noch warten und hoffen, dass die E-Autos eine Reichweite von +700 km schaffen zu einem zahlbaren Preis.

Wozu!? Du fährst laut eigenen Angaben 90 Kilometer am Stück. Selbst wenn du mal weiter als die Reichweite fahren musst, gehste halt an eine Schnellladesäule.

nico34574
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht.
Auf der anderen Seite muss die Regierung Ihre Ziele erreichen. Es wird früher oder später nochmal eine Subvention in E-Auto geben müssen. Sonst sind die eigene Ziele nicht erreichbar.

Zudem werden in 2024 die Preise für E-Autos nochmal fallen, da ein größerer Teil Gebrauchtwagen in den Markt laufen. Neufahrzeugpreise werden somit fallen.

Das sind so die zwei Punkte die mich nochmal etwas davon abhalten, jetzt statt später zuzuschlagen. Aber das ist natürlich alles Glaskugellesen :)

LottoOtto99  04.12.2023, 13:51
@nico34574

Ja, das mag sein... aber ist echt die Frage, worauf man warten will. Den idealen Zeitpunkt gibt es so wohl nicht, es sei denn es passiert irgendwas unerwartetes. Man stelle sich vor es passiert irgendwas, was den Ölpreis massiv hochschießen lässt und das nicht nur kurzzeitig, dann schaut die Sache ganz anders aus.

Also ich bleibe dabei: Worauf warten, die Gelegenheit ist jetzt günstig. Klar kann es noch besser werden, es kann aber auch das Gegenteil eintreten.

Am Ende ist ein Autokauf eh eine Konsumentscheidung und kein Investment, das billigste/lohnendste Auto ist immer das, das man gar nicht hat :D

Wir fahren nun seit 4 Monaten ein E-Auto mit einer angeblichen Reichweite von 600 km. Leider besteht dieser Wert nur auf dem Papier und reduziert sich dann bei Kälte nochmals auf rd. 400 km. Ladesäulen sind häufig eine Katastrophe: Kaputt, noch nicht in Betrieb, besetzt. Ladekapazität häufig auch nicht so toll. Über Land ist das schon nervig und nichts für Leute, die keine Zeit haben. Man kann sich damit abfinden aber es ist eine zusätzliche Schwierigkeit im Leben. Mit meinem VW komme ich mit einer Tankladung 1.100 km weit. Das ist deutlich entspannter.