Wird es nach der Bundestagswahl eine CDU Minderheitsregierung toleriert von der AfD geben?

9 Antworten

Eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe dass die CDU/ CSU so stark wird, (35% Mindestens), das man zwischen 2 Parteien wählen kann.

Wenn der/ die Wähler schlau wären, alle Nichtwähler, könnte 1, weitere Partei die zur Zeit bei nur 1% in Umfragen zu finden ist, diese Partei auf 20% hieven.

Stinger18  30.01.2025, 18:46

Und welche wäre das?

Als ich das bei GF vor einiger Zeit in etwas anderer Form fragte, wurde ich ziemlich niedergemacht.

Wenn die sog. demokratischen Parteien weiter so aufeinanderdreschen wie derzeit, werden die nicht miteinander regieren können. Dann müsste sich die Union von Fall zu Fall Mehrheiten suchen. Der renommierte Historiker Michael Wolffsohn hat dieses Szenario vor einigen Tagen in einer überregionalen Zeitung projiziert.

Für die drängenden Probleme unseres Landes wäre das allerdings eine Katastrophe, weil es wieder nur zu lauwarmen Kompromissen käme.

SPD und Grüne täten gut daran, ihre derzeitige Retorik zu mäßigen. Was dort der Union an undemokratischem Verhalten angelastet ist, ist in Wirklichkeit Parlamentarismus vom Feinsten, auch wenn einem ein Akteur nicht gefällt. Es waren doch die Ampelparteien, die mit ihrer Politik zum Erstarken der AfD beigetragen haben - wie zuvor Frau Merkel, die sich jetzt unsachgemäß zum Schaden der Union unaufgefordert von der "Seitenlinie" meldet.

Keine Sorge, mit gestern hat Merz der AfD viele Stimmen entzogen - die wählen nun Merz und die AfD wird er bei einem Erfolg für die CDU nicht mehr kennen.

Mann, ist das genial.

CDU 32%

AfD 18%

Wär´ mal ganz was neues ; eine Minderheitsregierung müsste sich "hier und da" mit den anderen im Parlament vertretenen Fraktionen / Parteien zusammensetzen und sich für (Gesetzes)vorhaben um Mehrheiten bemühen. Das kann mal mit der einen, mal mit einer anderen Partei, auch der "bösen AfD" , wenn es sachdienlich ist, der Fall sein.

Eine CDU-Minderheitsregierung ist politisch unwahrscheinlich. Viele Parteien lehnen eine Zusammenarbeit mit der AfD ab, und bei einer Misstrauensfrage könnte die AfD ebenfalls gegen die Regierung stimmen.