Wird es in der Zukunft noch Post geben?

9 Antworten

In 10 Jahren wird es sicher noch Briefträger geben. Es muss erst jeder Kleinstbetriebe "durchdigitalisiert" sein, damit z. B. auch Rechnungen, Steuerbescheid usw. rechtsgültig elektronisch erstellt werden können.

Ich gehe davon aus, dass die Briefzustellung zunehmend mit der Paketzustellung verschmelzen wird.

Zumindest dann sowas wie Kuriere. Bestimmte Dinge (Dokumente etc.) wird man immer "analog" schicken müssen.

Welche Post wird denn üblicherweise versendet - private Post doch eher schon selten.

Was bleibt übrig? Richtig: Rechnungen, Mahnungen und Drohbriefe.

Jack98765  20.02.2017, 10:12

...und unerwünschte Werbung

helpalexhelps  25.06.2017, 14:46

oder einen Sticker "bitte keine Werbung" auf den Postkasten

Die Tendenz für Briefe auf Papier ist rückläufig. Es wird sie wohl auch im Jahre 2027 noch geben, aber durch den zu erwartenden Rückgang an Beförderungsaufkommen dürfte auch der Kundendienst der Post ausgedünnt werden.

Angefangen hat es ja bereits mit den Packstationen für Paketsendungen. Ich rechne damit, daß mehr und mehr Postkunden auf Briefpostfächer werden ausweichen müssen, weil die Zustellung, insbesondere in der Fläche, reduziert werden wird.

Komplett wird Post nicht verschwinden.

Gerade Behörden sind aus Datenschutzgründen analog unterwegs.

Allerdings ist es möglich, dass nicht mehr jeden Tag Post zugestellt wird.