Wird es in 50 Jahren möglich sein, Videospiel-CDs zu benutzen oder werden sie irgendwann unbrauchbar?

7 Antworten

So eine gepresste CD ist, wenn sie nicht gerade unter wirklich unmöglichen bedignungen z.B. stark schwankentde Temperaturen und oder bei voller Sonneneinstrahlung gelagert wird, enorm haltbar.

Stellst sich die Frage, ob in 50 Jahren noch die Technologie verfügbar ist, die CD auch zu lesen bzw. die Software laufen zu lassen.

Gerade im Bereich Gaming ist das so eine Sache für sich. da ist es schon mal schwierig, ein sagen wir 10 jahre altes Spiel unter den aktuellen Betriebsumgebungen zum Laufen zu kriegen.

lg, Anna

Wenn es dann noch Laufwerke für gibt und Systeme, die die heutigen System emulieren dann wohl JA

PeterP58  26.05.2022, 19:01

ROMs kann man ja herunterladen ... da braucht man kein "Laufwerk" in diesem Sinnne!

MichaelSAL74  26.05.2022, 19:02
@PeterP58

Er sprach von CDs und nicht von etwaigen noch irgendwo lagernden ISOs von eben solchen

PeterP58  26.05.2022, 19:05
@MichaelSAL74

Diese gibt es ja heute schon nicht mehr! Wird es also in 50 Jahren auch nicht geben ... ausser es kommt ein neuer Hype und die Dinger werden neu gepresst!

"Emulatoren" nennt sich das! Gibt es schon, wird es immer geben!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Gebrannte DVD's können bis zu 30 Jahren Halten. Gebrannte CD's hingegen nur 5 bis 10 Jahre. Gepresste Datenträger also DVDs oder CDs die man sich kaufen kann können tatsächlich bis zu 100 Jahre halten!

Und nun einen guten Schlaf 😄😴

PS: Bilde ich es mir ein oder hat hier keiner die Frage so richtig verstanden 😅

Auf jeden Fall also der Gedanke vielleicht ändern sie es auf Usbs oder anderes