Wird es die Batterie sein?

borusse5258  04.04.2025, 12:09

wie alt ist die Batterie ?

19sherry99 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:15

keine Ahnung

borusse5258  04.04.2025, 12:17

Neben den Plus- und Minuspolen ist normalerweise das Herstellungsdatum der Batterie eingeschlagen. Die Angabe lautet zum Beispiel ”20 2017”

19sherry99 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 14:12

Müsste ich nachschauen wenn ich zuhause bin, sofern sie mein Freund noch nicht wieder eingebaut hat

6 Antworten

Wenn der Golf im "Winterschlaf" war und monatelang nicht lief, hat sich wohl die Batterie entladen, das passiert mit der Zeit ganz von allein. Allerdings reicht es dann aus, wenn man das Auto fremdstartet und dann erstmal eine größere Runde fährt damit die Batterie wieder geladen wird. So habe ich es bei meinem Oldtimer (Audi 80, also auch VAG-Kult) ebenso gemacht.

Gelegentlich gehen Batterien aber auch einfach so regelrecht kaputt und brechen zusammen, je nachdem, wie alt sie sind; es gibt vereinzelt auch billige Batterien oder schlechte Chargen, die bei einem Wenigfahrer-Auto erst recht bald leer sind. Eine gute (Marken-)Batterie hält meist länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterobm  04.04.2025, 12:16

bei Tiefentladung der Batterie reicht kein Überbrücken mehr. da sollte es schon ein Booster sein.

eigene Erfahrung, meiner stand mind. ein Jahr. mit Batterie fremdstarten, nix

19sherry99 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:32
@peterobm
da sollte es schon ein Booster sein.

War ein Booster

Es ist normal, dass sich eine Batterie im Laufe der Zeit entlädt.

Dem kann man vorbeugen, indem man, wenn man ein Fahrzeug in den "Winterschlaf" geschickt hat, die Batterie alle sechs Wochen einmal mit dem Ladegerät auflädt.

Es gibt aber auch Ladegeräte mit der Funktion "Erhaltungsladung", die sich dann selbstständig um die Batterie kümmern, weil sie dort angeschlossen bleiben.

Problematisch kann eine sogenannte Tiefentladung werden, weil die nicht von jeder Batterie überlebt wird.

Ihr könnt versuchen, das Fahrzeug mit Starthilfekabeln zu starten, müsst dann aber mindestens eine halbe Stunde fahren oder die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Infos sind ein bisschen zu spärlich, aber wenn das Auto durch Überbrücken wieder angesprungen ist, wird die Batterie vermutlich leer gewesen sein. Ob es reicht, die Batterie wieder zu laden, oder ob ihr eine neue braucht, müsst ihr selbst probieren. Außerdem auch gucken, ob es irgendwelche Verbraucher gibt, die die Batterie leerziehen, obwohl sie es nicht sollten (irgendein Licht, was nicht aus geht, vielleicht eine fest installierte Dashcam, ein fehlerhaftes Steuergerät etc.)

Wenn es mit überbrücken startet liegt der Verdacht nahe das es an der Batterie liegt

mögliche Ursachen

Batterie defekt (altersschwach)

Batterie entladen durch Z.B. lange Standzeit, vergessene Verbraucher (Licht) oder durch kriechströme.

Selten auch schlechte Kontakte an der Batterie

Falls Ihr nicht, wie man es grundsätzlich macht, die Batterie während der Einlagerung abgeklemmt habt, ist das Dilemma komplett selbst verschuldet.

Wiederholt sich das trotz Betrieb ist sie fällig. Entleert sich aber auch die neue Batterie, ist die Lichtmaschine der nächste Verdächtige.

Jedenfalls alles weder teuer noch schwer zu tauschen, auch nicht für Anfänger.

19sherry99 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:23
Falls Ihr nicht, wie man es grundsätzlich macht, die Batterie während der Einlagerung abgeklemmt habt, ist das Dilemma komplett selbst verschuldet.

Ne da hat mein Freund nicht dran gedacht