Batterie leuchte und ausfall servo lenkung beim golf 4. 1,4. Kennt sich jemand aus?
Vorab ich weiß das es eine Dummheit war und ich lerne auch daraus. Ich fahren einen 1,4 Golf Baujahr um die 2000 km stand 170000. Alles kontrolliert, frischer tüv neue lichtmaschiene und Batterie. Ich bin eine kurz Strecke gefahren motor ca 70 Grad warum auch immer hab ich in einer Kurve ziemlich aufs gaß gedrückt. Ruckartig im zweiten ganz. Richtig hoch. Aufeinmal fiel die servolenkung aus und Batterie Zeichen hat ausgeleuchtet. Motor ist aber normal geloffen ich habe dann den Motor ausgemacht um neu zu starten und es ging nicht. Er hat richtig ,,gehustet". Dann haben wir ihn abgeschoben und gestartet und plötzlich ging alles wie wenn nichts gewesen wäre. Kontrolleuchte auch weg. Ich mache mir sorgen was das war kann mir jemand helfen? Ja ich weiß es war eine Dummheit und ich lerne daraus jetzt fahr ich ihn wie ein Baby weil das mich ziemlich erschrocken hat und ich nicht will das sowas nochmal passiert.
1 Antwort
Zahnriemen defekt/gerissen. Der Zahnriemen treibt die Lichtmaschine und die servopumpe an. Ist er weg oder verschlissen wird die Batterie nicht mehr geladen und die servopumpe wird nicht angetrieben.
Evtl ein Wackelkontakt am Steuergerät. Eine schlechte motormasse kann auch solche komischen Phänomene hervorrufen.
Muss ich mir darum sorgen machen wenn es nur einmalig war und er ohne Probleme fährt? War sehr komisch aber muss wohl an meinem Vollgas und kleinen Gang gelegen haben.
Machen kannst erstmal nicht viel. Beobachten und weiter fahren. Passiert es wieder dann unbedingt mal alle steckverbindungen prüfen.
Fährt sich aber jetzt komplett normal zudem wurde der in Werkstatt vor 3 Wochen komplett durchgecheckt. Ich hätte doch mit gerissenen zahnriemen das gemerkt. Macht ja auch keine Geräusche und fährt sich komplett normal. Es geht wiegesagt alles wie wenn nix gewesen wär