wird ein Hamster oder eine Maus schneller krank?

2 Antworten

hallo :) erstmal möchte ich sagen, dass man mäuse (ich nehme an dass du farbmäuse meinst) ab einer gruppengröße von 4 tieren haltet, das heißt dass eine maus alleine nicht geht. bei einem hamster ist es jedoch wichtig, ihn allein zu halten. artgerechte haltung von tieren ist das a&o, weswegen ich dir empfehle, dir das alles nochmal durch den kopf gehen zu lassen, sodass du dir nicht spontan ein tier holst, vor allem wenn du dich noch nicht mit der art auskennst. "krankheitsanfälliger" ist keines von den beiden. wenn das tier aus einer seriösen zucht oder aus dem tierheim stammt !nicht vom zoohändler! sollten keine schnellen komplikationen auftreten, rechnen musst du aber immer damit, schließlich sind das auch lebewesen. außerdem sind vor allem hamster keine kuscheltiere, die du herumtragen kannst, sondern eher beobachtungstiere. rede mit deinen eltern und informiere dich in einem tierheim, sodass du deinen/m zukünftigen haustier/en ein gutes leben bieten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange halterin von diversen nagetieren :)

Ob ein Tier schneller krank wird oder eher weniger, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Gene, Haltung, Herkunft etc) trotzdem können Tiere immer mal krank werden. Wenn du ein Toer möchtest, solltest du dir das holen welchem du am meisten gerecht wirst. Mäuse halt man nicht alleine, Rennmäuse hält man zu zweit und Farbmäuse in Gruppen. Hamster hingegen sind strikte Einzelgänger. Beide Tierarten brauchen große Gehege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung