Rennmaus gestorben andere alleine?
Hallo, ich habe 2 Rennmäuse, beide ca. 3 Jahre alt und war ein paar Tage weg und nicht zuhause, als ich jetzt heute wiederkam musste ich leider feststellen dass die eine Rennmaus nicht mehr lebte was denke ich mit dem alter zusammenhing. Es kam jeden Tag jemand und hat die beiden Versorgt und hat nur einen merkwürdigen Geruch festgestellt aber ihr ist es nicht aufgefallen dass die eine Tot war.
Mali (die Maus) war die letzte Zeit aber auch nicht mehr so Aktiv, ist zB nicht mehr im Laufrad gelaufen hat nicht mehr so viel gefressen und so.
Jetzt ist die andere alleine schon seid ca 3 Tagen und wirkt nicht verändert, frisst noch kommt auf die Hand und so allerdings weiß ich auch dass sie aufgarkeinen Fall weiter alleine sein kann. Sie ist jetzt auch schon älter und ich weiß nicht wie lange sie noch lebt und ich hab Angst dass das ein nie Endender Kreislauf ist wenn ich mir jetzt eine neue anschaffen würde und die wiederum dann alleine ist würde die andere auch bald sterben.
Außerdem habe ich in Zukunft auch nicht mehr ganz so viel Zeit und weiß im generellen nicht ob ich das schaffen würde nochmal 2-4 Jahre lang Mäuse zu haben.
Was soll ich jetzt tuen? LG
3 Antworten
Du kannst im Tierheim schauen ob sie eine ältere Maus haben, jedoch ist die Gefahr, dass diese dann wieder allein ist groß. Es gibt so Auffangstationen, die solche Mäuse dann bei sich aufnehmen. Oder du schaust mal ob du jemanden kennst der vielleicht eine größere Gruppe hat, in der man sie eingliedern kann.
LG
Also:
Ich habe auch Rennmäuse und würde folgendes machen:
Entweder du suchst bei einer Pflegestelle/Tierheim nach einer ungefähr gleich alten Maus und probierst es mit einer Vergesellschaftung. Kann halt sein, dass deine Maus die andere nicht aktzeptiert. Eine junge Maus würde ich nicht dazu holen, weil sich dann ein reinster Teufelskreis entwickelt.
Anderfalls ist deine Maus ja schon recht alt, das heißt du könntest sie theoretisch, wahrscheinlich für ihren Lebensabend auch alleine lasse, sie würde halt dann auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen.
Es tut mir leid zu hören, dass deine Rennmaus verstorben ist. Ein geliebtes Tier zu verlieren ist nie leicht...
Deine jetzt allein lebende Rennmaus hat sicher gemerkt dass ihr Freund nicht mehr da ist. Tiere merken das genauso wie wir Menschen...
Ich würde mich um die Rennmaus gut kümmern. Vielleicht spielst du mit ihr mal ein paar Minuten oder redest mit ihr. Sie fühlt sich bei dir trotz des Todes seines Freundes sicher immer noch wohl und gut aufgehoben. Ihre Zeit wird sicher auch bald kommen, aber bis dahin solltest du dich noch gut um sie kümmern.
okay dankeschön