Wird ein Blitzer bei 54 km/h innerorts schon aktiv?

4 Antworten

Nein, im Normalfall löst der Blitzer erst ab ca. 57-58 km/h nach Tacho aus. Das muss aber nicht immer der Fall sein.

Frage: Tacho-Abweichung ist die Abweichung, die dein Fahrzeug beim Messen und anzeigen hat. Woher weiß der Blitzer bzw. dessen Messverfahren das? Antwort: Gar nicht - interessiert Ihn auch herzlich wenig und hat 0 Einfluß auf den Blitzer. Toleranz meinst du wohl die Toleranz des Messverfahrens, des Blitzersystems, daß immer zu deinem gunsten abgezogen werden. Woher weiß dein Tacho nun, was der Blitzer mißt? Antwort: Gar nicht - nodelt den Tacho aber auch gar nicht. Also, die "Idee", mein Tacho geht vor und der Blitzer hat ja auch noch ne Toleranz - führt mit Sicherheit irgendwann zu einem Knöllchen. Ob er aktiv wird, kann dir keiner sagen, da keiner weiß, was für eine Konfiguration du drauf hast und was der Hersteller für eine "Voreilung" in der Geschwindigkeit eingespeist hat. Hast du dein Fahrzeug in der Konfiguration z.b. Eichen lassen, wird er schon bei 53 Km/h eventuell auslösen. Ich hatte aber auch schon ein Fahrzeug, da mußte ich innerorts min. 80 fahren ... Fahr einfach mal durch und schau was passiert. Mit meiner Sommerbereifung - Winter ist wieder anders, da anderer Abrollumfang... - kann ich mit 58 Km/h noch durchfahren und sehe bei den normalen Radargeräten, wie die rote Auslöse-Leuchte an geht - er löst aber noch nicht aus. Wenn nun ein wenig Rückenwind oder ein nervöser Gasfuß etc. dazu kommt, macht es "Blitz" und ein paar Wochen später kommt Post... Am einfachsten ist es, die 50 auch zu fahren, wenn die vorgeschrieben sind, und die Toleranz für kurz abgelenkt etc. einzuplanen, statt die ganze Zeit den Tacho zu "Hypnotisieren"... Erspart auch richtig teuren Ärger, wenn du im Ausland unterwegs bist - da kann es schon bei einem Km/h drüber richtig teuer werden - und du wärst der erste, der wirklich den "Schalter" im Hirn, an der Grenze konsequent umlegen kann... Man verfällt immer in alte "Gewohnheiten" - früher oder später... Und nebenbei: Wenn jemand vor die Haube zieht oder ein Kind zwischen Parkenden Autos auftaucht, sind 5 Km/h weniger eine deutliche Chancenerhöhung in bezug auf Bremsweg und Reaktionszeit = Anhalteweg...!

Wenn der Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, ist die Toleranz bei 54 km/h bereits überschritten, also dürfte der Blitzer dann reagieren. Nur wenn der Taxho mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren werden, hätte man da noch entsprechende Reserven über 53 km/h.

Bei 54 Tacho - nein. Ich bin schon mit 58 Tacho an einem Blitzer vorbei und er hat nicht ausgelöst. Ist aber von Auto zu Auto leicht unterschiedlich