Wird dieses Jahr (2022) ein Horror-Sommer sondergleichen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

6 Antworten

Nein

Hitze im Mai gab es auch schon früher immer wieder wie z.B. in den Jahren 1992, 1993, 1997, 1998, 2000, 2001, 2003, 2007, 2008, 2011, 2012, 2017 und 2018. Doch während in den Jahren 1992, 2003, 2018 und in Süddeutschland auch 2017 danach tatsächlich große Hitzesommer folgten, so folgten in den anderen hier genannten Jahren anschließend eher wechselhafte, zum Teil sogar nasse und nur mäßig warme Sommer.

Daher bedeutet die momentane Mai-Hitze noch lange nicht, dass wir auch einen Hitzesommer bekommen.

Gruß NicoFFFan

Ja

Es wird ganz, ganz furchtbar. Ich trau mich gar nicht, weiter in den Kaffeesatz zu schaun ...

Sorry

Nein

Winter 2021/22

Ende November gabs landesweit den ersten Schnee, alle Landeshauptstädte hatten eine mehr oder weniger dicke Schneedecke – in St. Pölten () mit 5 cm etwa die dickste Novemberschneedecke seit 11 Jahren (zuletzt 2010). In der Adventzeit folgten rasch weitere Schneefälle, erst im Süden, wenige Tage später im Osten. Beides durchaus beachtenswerte Ereignisse: Sowohl Klagenfurt (K, 34 cm Gesamtschneehöhe am 06.12.), wie auch Wien (15 cm am 10.12.) waren beispielsweise so gut bestückt, wie schon seit fast 9 Jahren nicht mehr (zuletzt im Februar 2013), Graz (ST, 14 cm am 10.12.) und Eisenstadt (B, 11 cm 10.12.) schmückten sich mit dem dicksten Winterkleid seit 2018.

Am Dobratsch beispielsweise am 05.01. innerhalb von nur 24 Stunden für das Hochgebirge beachtliche 65 cm Neuschnee gemessen – die größte Menge in einem Wintermonat seit Messbeginn 1967

Der Haken ist nicht unbedingt dass es weniger Schnee gibt- sondern das dazwischen zu Warme Tage sind, die die Durchschnittstemperatur 'versauen'. Was genau genommen nicht zwangsläufig gleichbedeutend ist- es war heiss- oder bitter kalt.

Ja

Die Klimaanlage gefährdet allerdings den Geldbeutel

Nein

Hoffen wir mal nicht.

Manchmal verschiebt sich das etwas nach vorne.

Ich hoffe mal das der Sommer im Juni bis September nicht verregnet wird.