wird die SSD auf meinem Laptop funktionieren?

1 Antwort

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Siehe Handbuch Seite 22:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FX506HM/0407_G18920_FX506H_FX706H_V3_A.pdf?model=FX506HC

Laut dem Handbuch zu dem Gerät passen M.2 PCIe M Key SSD's in den Laptop, im Format 2280, also 22x80mm. Unterstützt wird anscheinen nur bis zu PCIe 3.0 Tempo. Eine PCIe 4.0 SSD, wie die Samsung 980 Pro, wird in dem Fall auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf 3600MB/s oder weniger. M.2 SATA B+M Key SSD's werden dagegen gar nicht unterstützt.

Allerdings stellt ein 11xxxH Prozessor auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Also könnte möglicherweise auch PCIe 4.0 Tempo undokumentiert verfügbar sein, nur garantieren kann ich es nicht.

mfG computertom

Peter1618
Fragesteller

Hey, ja das temp wird leider ausgebremst dennoch ist es egal denn die normalen PCIE 3.0 sind teurer als z.B Samsung 980 pro 2TB.

Speicher ist mir halt wichtig und übrigens,gibt es da irgendeine begrenzte Anzahl an Speicherplatz die ich hinzufügen kann oder sollte 2TB schon gehen?

Kenne mich halt nicht aus.

Sonst wenn's funktioniert kaufe ich es mir :)

Danke für deine Hilfe.

Wenigstens ein Held der mein Tag rettet sehr nett von dir!!

computertom  15.12.2023, 00:46
@Peter1618

Samsung stellt zwar relativ gute Produkte her aber garantiert nicht die günstigeren. Wenn du allerdings eine 2TB Samsung 980 Pro für unter 90,-€ bekommen kannst, dann hättest du damit recht, das eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD teurer ist. Ansonsten schau dir mal die folgenden M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's an:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Lexar~1035_Samsung~1035_Western+Digital~18284_2000~4832_3~7127_30.04~9903_1&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Für dich könnte die 2TB Lexar NM620 oder die 2TB Crucial P3 interessant sein. Die sind günstig als eine entsprechende Samsung SSD und sie sind trotz PCIe 3.0 Schnittstelle recht flott. Eine davon sollte auch ausreichen, zumal in deinem PC eh nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist.

Peter1618
Fragesteller
@computertom

Danke dir für deine Hilfe die war wirklich hilfreich!!

Schönes Wochende dir!