Wird die Polizei das Handy herausgeben, nachdem sie die Daten kopieren?

4 Antworten

Lässt sich so pauschal nicht sagen.

Bei einem Verfahren in meinem näherem Umfeld wurden Computer, Handy und alles einbehalten und nach Ende des Verfahrens nicht zurückgegeben.

Es wurde lediglich erlaubt, Kopien der Daten anzufertigen.

placeidojr237
Fragesteller

Wieso? War er schuldig? also Tatwerzeuge?

Bist du Täter oder Geschädigter? Wenn das Handy Tatmittel ist, kann es beim Prozeß auch eingezogen werden.

placeidojr237
Fragesteller

Und wenn das Handy nur Nachweise hat? Also Geständnis dass man etwas getan hat. Mit dem HANDY selbst tat man das aber nicht.

Still  08.07.2023, 07:17
@placeidojr237

Dann ist es spätestens nach dem Prozeß wieder auszuhändigen. Wende dich doch direkt an die Staatsanwaltschaft.

placeidojr237
Fragesteller
@Still

Kann ich durch einstweilige Verfügung etwas machen?

Verhältnismäßigkeitsgrundsatz

Still  08.07.2023, 07:20
@placeidojr237

Was ist denn die Straftat/Vorwurf? Wurde das Handy beschlagnahmt? Dann wurde ohnehin schon ein Gericht wegen der Fortsetzung der Beschlagnahme hinzugezogen.

placeidojr237
Fragesteller
@Still

Tatvorwurf Beleidigung per Email in zahlreichen Fällen.

Still  08.07.2023, 07:28
@placeidojr237

Dann kannst du doch einfach gestehen, dass du die Mails verfasst hast. In diesem Fall wäre aber das Handy auch Tatmittel.

Kristall08  08.07.2023, 11:47
@Still
Was ist denn die Straftat/Vorwurf?

Beleidigung bei mindestens 10 Personen (wenn ich das so grob überschlage).

Worauf sie vermutlich noch stoßen werden: Betrug und dessen Versuche in diversen Fällen, Veruntreuung, Verleumdung, Identitätsdiebstahl.

Das reicht, um sämtliche Geräte bis zum Sanktnimmerleinstag einzuziehen.

Kann ich durch einstweilige Verfügung etwas machen?

Mach dich bitte nicht lächerlich.

Ab Montag müssen sie erst mal meinen Eilantrag prüfen. Und den darin enthaltenen Nachweisen auf weitere Straftaten nachgehen.

Das kann dauern...

placeidojr237
Fragesteller

Eilantrag :D :D

Kristall08  08.07.2023, 16:55
@placeidojr237

Machst du doch immer so.

Und ich bin ja immerhin rechtmäßiger Bürger dieses Landes - ganz im Gegensatz zu dir.

placeidojr237
Fragesteller
@Kristall08

Dieser Eingriff hat mir psychische Schaden bereitgestellt. Ich werde meinen Psychiater kontaktieren, um einen neuen Krankenhausaufenthalt zu vereinbaren.

Kristall08  08.07.2023, 17:14
@placeidojr237

Achmedchen,

du brauchst keinen Krankenhausaufenthalt.

Du bekommst einen Gratis-Heimflug zu deiner Mama nach Ägypten.

Das reicht.

placeidojr237
Fragesteller
@Kristall08

Glaub mir es wird einen neuen Krankenhausaufenthalt vor Ende des Jahres geben.

Kristall08  08.07.2023, 17:50
@placeidojr237

Glaub es mir,

den wird es nicht geben. Höchstens im Gefängniskrankenhaus. 😈

placeidojr237
Fragesteller
@Kristall08 Frankfurt: Chatnachrichten reine Zufallsfunde

Auf die zum Teil jahrealten Chatnachrichten waren die Ermittlungsbehörden im April nur durch Zufall gestoßen: Ihren Anfang nahm der gesamte Komplex bei Ermittlungen gegen einen 38-jährigen Beamten vom SEK Frankfurt, der in Rheinland-Pfalz wohnt. Dem Mann werden der Besitz und die Verbreitung sogenannter Kinderpornografie vorgeworfen. Bei der Auswertung der bei ihm beschlagnahmten Handys stießen die Ermittler:innen dann auf die rechten Chatgruppen, so dass die Ermittlungen sich auf weitere strafrechtliche Vorwürfe und letztlich auf 20 Beschuldigte ausweiteten.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn das Handy Tatmittel ist/war kann es auch eingezogen und vernichtet werden - das wird sich im Prozess entscheiden.

placeidojr237
Fragesteller

Und wenn das Handy nur Nachweise hat? Also Geständnis dass man etwas getan hat. Mit dem HANDY selbst tat man das aber nicht.

frodobeutlin100  08.07.2023, 06:53
@placeidojr237

wie gesagt die Entscheidung liegt bei der Justiz (!!!) zu deutsch Staatsanwaltschaft und/oder Gericht

nicht bei der Ermittlungsbehörde (Polizei), bei Dir oder bei uns

einfach abwarten ...

frodobeutlin100  08.07.2023, 07:05
@placeidojr237

Nein

das ist ein strafrechtliches (!!!) Ermittlungsverfahren - das Handy ist Beweismittel und Du musst bis zur Entscheidung warten (!!!)

placeidojr237
Fragesteller
@frodobeutlin100 Wie lange dauert die Auswertung?

Die Zeit der Auswertung hängt davon ab, wie viele Dateien sich auf dem Handy befinden und ob die Auswertung sofort begonnen werden kann (hängt auch davon ab, ob die PIN herausgegeben wird). In der Regel dauert die Auswertung ca. 3 bis 4 Wochen. Wenn auf dem Handy keinerlei tatrelevanten Beweise, Nachrichten, Hinweise vorhanden sind, gibt die Polizei das Handy zurück. Wenn jedoch auf dem Handy Tatrelevantes gefunden wird, gibt es das Handy nicht zurück solange das Verfahren nicht beendet ist

https://www.juraforum.de/lexikon/handy-beschlagnahmt

frodobeutlin100  08.07.2023, 07:09
@placeidojr237

ja und?

Abwarten !!! steht doch da ....Du kannst noch hundertmal nachfragen ... WIR können es Dir nicht sagen

Stellwerk  08.07.2023, 07:21
@placeidojr237

"einstweilige Verfügung" 🤣🤣🤣

Achmed, einen Flug nach Kairo kannst Du auch im Reisebüro ohne Handy buchen. Und für berufliche Zwecke brauchst Du das Ding ja nicht.

Still  08.07.2023, 07:16

Ups: sehe gerade, dass ich eine fast identische Antwort geschrieben habe. Sorry, wirklich Zufall.