Wann bekommet man ein gestohlenes Handy zurück von der Polizei?

4 Antworten

Sobald es sichergestellt und dir zugeordnet wurde. richtig ist, dass der Täter der Übergabe zustimmt, denn er könnte auch darauf bestehen, dass ein Richter darüber entscheidet.

Zunächst mal muss die Polizei das gestohlene Handy finden, was sicherlich nicht leicht sein wird.

Sollte das Handy jedoch aufgefunden werden, müsstest du nachweisen, dass es deins ist und bekämst es dann zurück, wenn es nicht mehr als Beweismittel dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Erstmal muss die Polizei das Handy haben; dann muss sicher gestellt werden, dass es Deins ist. Dann muss sicher sein, dass das Handy für das Verfahren nicht mehr benötigt wird.

Wenn die Polizei das sichergestellt hat: Sobald es für Zwecke des Strafverfahrens nicht mehr benötigt wird, Du als Eigentümer bekannt bist/ermittelt wurdest und das Eigentum auch nachweisen kannst.