Wird die Oberstufe noch schlimmer?
Hallo, ich bin seit ca. einer Woche in der Oberstufe und die Lehrer de motivieren mich echt. Ich war nie wirklich schlecht in der Schule, aber die Oberstufe bereitet mir Sorge. Manche Lehrer meinen man sollte sich mich zweistelligen Noten glücklich schätzen. Andere meinen uns weiß machen zu müssen, dass wir in der Oberstufe sind und wir uns sehr anstrengen müsse um sehr gute Leistungen erzielen zu müssen. Die Lehrer machen immer Bemerkungen dass es sehr schwer ist gut sein. Klar man muss lernen und alles, dass ist mir klar. Ist es wirklich so schlimm in der Oberstufe oder legt sich das alles wieder? Und ist die Notengebung sehr viel strenger als in der 10.Klasse? Wie kann man auch mündlich gute bis sehr gute Leistungen erbringen? Ich bedanke mich für alle Antworten.
2 Antworten
hmm, mMn wird es halt jedes Jahr anspruchsvoller und damit auch in der Oberstufe!
Andererseits gibt es immer mehr gute AbiNoten! 1,0er, 1,Xer, der Schnitt steigt!
In vielen Bundesländern liegt der schon bei 2,1 was ja fast ein 11 Punkte Schnitt wäre!
Bist du auf dem Gynmasium? Wenn du bis zur 13. hast, also jetzt 11te bist, wirds entspannt.
Wenn du bis zur 12. hast:
Jetzt zählt alles fürs Abitur. Es ist absolut nicht schwer und jeder schafft nen 1er Schnitt. Du musst halt immer Hausaufgaben machen, mündliche Beteiligung bla bla kennst du ja.
Es wird nicht sonderlich schwer, aber halt echt nervig und anstrengend, da man sehr viel Unnötig Zeug macht, was trotzem anspruchsvoll ist.
Aber wenn du es willst, dann packst du es. Bleib motiviert und es wird super einfach.