Wird die Menschheit jemals das innere der Sonne erkunden?

11 Antworten

"...weil niemand weiß was unter diesen Druck und dieser Temperatur passiert."

Du hast keine, eine naive oder falsche Vorstellung, von der wirklichen „Macht“ der Wissenschaft und der deduktiven Erkenntnis.

Der teils hochkomplexen Model-Bildung, der Verifizierung/Falsifizierung derselben, die mit numerischer Simulation getestet werden, bis diese passen, also die Wirklichkeit erklären.

Fast alle nicht erreichbaren "Dinge"/Zustände, werden deduktiv mit mathematisch-physikalischen Modellen abgebildet und sukzessive verbessert, bis diese letztendlich der gemessenen Wirklichkeit, hier z.B. aller uns durch Messung "zugänglichen" Sternen, entsprechen. Wir können inzwischen Super-Nova vorausberechnenden, wie diese in der Helligkeit Aufleuchten und vergehen, etc.

Anderes Beispiel:

Du bist doch sicher auch der Meinung, dass das CT, oder MRT funktioniert, oder?

Was glaubst du, wie diese Dinge funktionieren? Alles durch Modelle.

Es ist für einen Laien schwer, dies alles zu verstehen, da fehlen einfach die Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Supremen942072
Fragesteller

Wenn ich ein grobes Model von der Erde mache, dann ist die Erde nur ein Stein mit Wasser drauf. Genauso ist das mit der Sonne. Wir wissen nicht was wirklich in der Sonne ist, ich denke das innere eines Sternes ist wesentlich interessanter als die Meisten Exoplaneten auf der Welt. Und es ist auch eine größere Herausforderung dort hin zu kommen, es brauch neue Technische durchbrüche um den druck dort auszuhalten.

Und noch interessanter wäre es in einen Neutronen-Stern zu gelangen, was aber dann noch eine nummer schwieriger ist. Aber die Materie die dort existiert ist auch in den Modellen von Neutronensternen noch nicht ganz geklärt.

Tommentator  22.08.2023, 00:07
@Supremen942072

"Erde mache, dann ist die Erde nur ein Stein mit Wasser"

Aha- super Model! Und was ist mit dem dynamischen Aufbau des Erdinneren?

"... wissen nicht was wirklich in der Sonne ist ..."

Doch, wissen wir – wirklich.

Sorry, mMn. hast du leider absurde Ansichten, ohne Grundlage jedes (physikalischen) Wissens 😒.

Sonst würdest du nicht auf eine so unmögliche Ansicht kommen, dass wir jemals nur in die Nähe der Sonne kommen könnten, geschweige in diese hinzufliegen.

Du schaust zu viel Trash- SF, wie „Core“ oder „Sunshine“ und so.

„…Neutronen-Stern zu gelangen, was aber dann noch eine nummer schwieriger ist…“

Dann auch noch entartete Materie, Neutronensterne, hineinfliegen …

du hast keine Ahnung, was du da Frägst…Denkst…

Wie willst du überhaupt zu einen Neutronenstern reisen, Bahn/Zug?

Tipp:

Du kannst ja versuchen, Mathe/Physik/Astronomie zu studieren, dauert nur ca. nur 5 Jahre, wenn du gut bist 😂

Dann verstehst du, dass das was du jetzt nur „Meinst“, nichts ist.

Supremen942072
Fragesteller
@Tommentator

Du weist schon das ein Model niemals die gesamte Realität beschreibt sondern die Realität nur annähert. Die Erde als Stein mit Wasser ist auch ein valides Model. Um aber über die Römer und Ägypter zu erfahren reicht dieses Model nicht aus.

Du weist nicht ob es unmöglich ist in die Sonne zu gelangen, vielleicht ist es möglich, in die Sonne zu gelangen verstößt gegen keine Naturgesetze.

Tommentator  22.08.2023, 01:04
@Supremen942072

"in die Sonne zu gelangen verstößt gegen keine Naturgesetze"
Doch, es gibt keine Material, noch "Energieschilder", die das möglich machen könnten. Bis 15 Mill. Grad hunderte Mrd.! Bar Druck, eine Zar Bombe ist dagegen eine Teekerze...
Egal, du willst es glauben, dann glaube daran.

Supremen942072
Fragesteller
@Tommentator

Welches Naturgesetz besagt denn das es ein solches Material nicht gibt oder keine Energieschilde geben kann. Naturgesetze sind Dinge wie das die Lichtgeschwindigkeit etwa 300 Million m/s ist und das die feinstrukturkonstante 1/137 ist, Newtonsche Gesetze oder die Hauptsätze der Thermodynamik, wobei die auch nicht überall gelten.

Tommentator  22.08.2023, 19:33
@Supremen942072

Ich werde doch hier jetzt nicht eine "Vorlesung" für die Grundlagen der nukleare Astro-/Physik halten, machen dich doch mal selber schlau, schau nach:Nukleosynthese...Nukleonen Bindungsenergie..hochenergetisches Plasma...Feststoffphysik...

Supremen942072
Fragesteller
@Tommentator

Nix davon verbietet das es Materialien geben könnte, die das innere der Sonne überstehen, oder generell das es unmöglich ist dort hin zu gelangen. Ist einfach so ;)

Tommentator  22.08.2023, 21:57
@Supremen942072

Oh Mann/oder Frau. Die Energie(-quanten) im Sonnenplasma sind aktuell so energiereich, dass dort kaum größeren Atome, als vom Element Helium existieren können; im Außenbereich auch winzige Mengen höhere, bis max. Eisen.  Die Energie ist viel größer als jede Bindungsenergie/-kräfte der elektromagnetischen, der schwachen und der starken Kraft – wenn du weiß was das ist.

Da kann nichts zusammenhalten. Punkt! Aus! Ende!

Supremen942072
Fragesteller
@Tommentator

Klingt nach Bullshit E=3/2*k*T T=15Millionen°C

Also ist die Energie pro Teilchen dort bloß 1939 eV liegt damit weit entfernt von den meisten Prozessen im Kern die im MeV bereich liegen. Kernfusion in der Sonne ist sehr selten die Sonne Fusioniert nur wenige Millionen Tonnen Pro Sekunde obwohl sie riesengroß ist.

Supremen942072
Fragesteller
@Tommentator

tja die formel kennst du wohl nicht, ist eigentlich eine Grundlage für jeden der etwas mit Naturwisschaften zutun hat ;)

Ein Erkunden kann auch auf rein wissenschaftlicher Ebene sein, ohne selbst dort "nachzuschauen".

Und das passiert doch bereits. Es gibt eine recht genaue Vorstellung der Prozesse im Inneren der Sonne mit der sich das Sichtbare bestens erklären lässt.

Supremen942072
Fragesteller

Man kann nicht alles bloß von außen erkennen.

Nein, wird sie nicht und ist auch nicht wichtig. Die Hitze und der Druck im Kern der Sonne sind extrem, aber es sind nur Hitze und Druck. Zwei gut bekannte Phänomene, die man einfach nur hochrechnen muss. Na ja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber für Physiker kein Problem.

Wenn man Materialien entwickelt, die den Temperaturen, der Strahlung und den sonstigen Bedingungen, die die Sonne zu bieten hat standhalten können, dann wird man auch das Innere der Sonne eines Tages erkunden.

Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit

Es wäre auf jeden Fall sehr interessant und aufschlussreich. Aber zu den wichtigsten Aufgaben der Menschheit gehört es m.M.n. erst, wenn die wirklich großen und existenzbedrohenden Gefahren (Militär, Klimaerwärmung) gelöst sind. Was bringt es uns exakt zu wissen, wie die Sonne von innen funktioniert, wenn wir uns zeitgleich in einem Atomkrieg auslöschen?

geheim007b  21.08.2023, 13:02

was für ein Material soll das sein. Das höchste "in großen Mengen" vorhandene wäre Diamant bei knapp 3800 Grad. Hafniumcarbid kommt als rekordhalter auf 3958 Grad Celsius, die Sonne liegt bei über 5700 Grad. Wir können mit gigantischen Magnetfeldern das ganze abschirmen, dafür bräuchten wir aber auch eine gigantische Energiequelle. Und dann kommt noch das Thema druck dazu.

Kurzum: es ist unmöglich

Tommentator  21.08.2023, 23:10
@geheim007b

"Wir können mit gigantischen Magnetfeldern das ganze abschirmen".
Seit wann beinflussen Magnetfeldern Licht-/IR=Wärme-Strahlung?

geheim007b  22.08.2023, 08:30
@Tommentator

sie leiten Material um, und im Vakuum gibt es keine Wärmeleitfähigkeit. Ist dann noch die Oberfläche ein mehr oder weniger perfekter Spiegel die entsprechende Strahlung reflektiert würde es funktionieren... theoretisch :).

Tommentator  22.08.2023, 22:02
@geheim007b

Material? = eher Materie. Und das Magentfeld ist Perfekt um das RS herum, stark genug >>100 Mrd. Bar druck auszuhalten...
"ein mehr oder weniger perfekter Spiegel", so 99,999 99 %?

Ok, alles ganz realistisch...

geheim007b  23.08.2023, 07:37
@Tommentator

theoretisch eben ;). Das mit dem Druck habe ich ja ganz am anfang schon geschrieben. Also würde man eine kapsel konstruieren die ein ultra starkes magnetfeld generieren kann, dazu fast perfekt verspiegelt ist und gefühlt unendlichen druck stand hält... dazu noch einen antrieb hat der genug schub generiert durch die inneren schichten durchkommen zu können.... ja dann könnte man vermutlich durch die sonne fliegen.... oder man landet einfach bei nacht ;)

Ich denke das es so krass wichtig ist, weil niemand weiß was unter diesen Druck und dieser Temperatur passiert.

Warum glaubst Du, dass das "krass wichtig" sei? Etwas "nicht zu wissen" scheint doch für eine immer größer werdende Zahl von Menschen keinerlei Problem zu sein, da sie Nichtwissen problemlos mit einer sogenannten eigenen Meinung ersetzen können.

Darüber hinaus zweifle ich ein wenig an, dass man nichts über die Vorgänge im Sonneninneren weiß.

Tommentator  21.08.2023, 23:11

"...Nichtwissen problemlos mit einer sogenannten eigenen Meinung ersetzen können..." Der war gut 👌!