Wird die Hautfarbe vom Vater vererbt?

5 Antworten

Das Geschlecht ist bei der vererbung erstmal nicht so wichtig. Entscheidend ist ob das Merkmal rezessiv oder dominant vererbt wird.

Die Eigenschaft stark pigmentiert zu sein ist wahrscheinlich dominant, weswegen bei Kinder einer gemischten Partnerschaft meistens eher pigmentiert sind.

Beide Eltern vererben die Hautfarbe.

Aber der Erbgang ist oligohybrid, was bedeutet, dass mehrere Gene darüber entscheiden.

Am Ende entscheidet auch der Zufall darüber, wie diese sich mischen.

Im Ergebnis entstehen meist Färbungen, die zwischen denen der Eltern liegen.

Aber in seltenen Fällen gibt es auch Abweichungen von dieser Erwartung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die Hautfarbe hängt von mehreren Genen ab. Ausserdem hängt sie natürlich von Umweltfaktoren ab, insbesondere, wie oft du an die Sonne gehst. Die Gene können von der Mutter oder vom Vater kommen. Frauen und Kinder haben tendenziell hellere Haut.

Woher willst du wissen, dass er der leibliche Vater und sie die leibliche Mutter war?

Nein, das ergibt sich bei jeden Kind anders.

Bestes Beispiel ist Boris Becker. Die Tochter ist so weiß und rotharrig wie der Vater hat aber die dicken Lippen und das Aussehen eher von der dunkelhäutige Mutter.

Die Söhne sind dunkler von der Haut her und schwarzhaarig wie die Mutter.

Die Gene sind bei jedem Kind unterschiedlich stark.