Wieso sehe ich meiner Familie kein Stück ähnlich?

6 Antworten

Das liegt an der Rezessivität/Dominanz mancher Allele. Allele sind Varianten eines Gens, also zum Beispiel der Augenfarbe. Ein Allel bedeutet blaue Augen, das andere braune Augen (es gibt natürlich viel mehr Augenfarben und der Vorgang ist auch viel komplexer, aber ist ja nur ein Beispiel). Das für blaue Augen vererbt sich rezessiv, es bildet sich also nur aus, wenn du von beiden Eltern das Allel für blaue Augen vererbt bekommst, während das für braune Augen dominant ist, du bist also schon braunäugig, wenn du nur ein entsprechendes Allel besitzt, das andere ist dann egal. So kann ein Kind dessen Eltern beide braune Augen besitzen auch blauäugig sein, da beide Elternteile ein Allel für blaue Augen besitzen, das andere Allel allerdings das dominante ist und so auch die Augenfarbe bestimmt. Da das Kind von jedem Elternteil ein Allel vererbt bekommt (also 50% Mutter und 50% Vater (Yay, Gleichberechtigung)), kann es also auch beide rezessive Allele (also das für blaue Augen) erhalten und so blauäugig werden. Genauso ist es bei vielen anderen Merkmalen auch, weswegen sich Kinder grundlegend von den Eltern unterscheiden kann. Kannst ja nen bisschen damit rumspielen: Wenn deine Eltern beide blauäugig sind, musst auch du blauäugig sein. Ich entschuldige mich für kleine fachliche Fehler, das Prinzip sollte aber richrig sein.

Es gibt immer ein schwarzes Schaf in der Herde. ( Ironie )

Du bist eben genetisch aus der Art geschlagen, sagt man dazu. Ist nicht so selten.

Mein Bruder ist braunhaarig hat braune Augen, meine Schwester blond und grüne Augen, ich rothaarig und blaue Augen. Also Same here! :D es geht aber da ja nicht nur um Eltern sondern auch um deine Vorfahren aus zig Generationen 

Ich seh auch niemanden aus meiner direkten Familie ähnlich. Aber schau dir mal deine Großeltern, Urgroßeltern und Cousinen und Cousains an. Bestimmt hast du von mindestens einem von denen irgendein Merkmal geerbt.

Ich sehe nur meiner Cousine ein ganz ganz wenig ähnlich

1
@Helly33

Dann ist das doch ein Zeichen , dass du aus dieser Familie stammst.

1
@Josefiene

Ja aber nur unsere Haut und Haar Farbe das kann ja Zufall sein

0
@Helly33

Selbstverständlich kann das auch  Zufall sein. Wenn du dir so unsicher bist und deinen Eltern nicht vertraust dann hilft nur ein Gen-Test.

0

meinst du mit gebräunt schokoladenfarben ( also natürlich und nicht durch sonnenbank) ? 

Es kann einfach ein zufall sein , genetik ist ab und zu nicht so zielgenau ;) 

So natürlich nicht durch Sonnenbank so wie diese Violetta aus dieser Serie die meine Schwester immer guckt .

0
@Helly33

Mach dir mal keine sorgen ... Hübsch ist sowieso jeder auf seine art und weise , ist doch egal wie ähnlich du deinen Familienmitgliedern aussiehst - im gegenteil das zeigt das du was Besonderes bist ;) 

0
@IceBreakerFTW

Danke . Aber es nervt mich das jeder mich fragt ob ich wirklich dazu gehöre. 

0

Was möchtest Du wissen?