Wird die Garantie auf das ge-upgradete Produkt übertragen?

4 Antworten

Das kommt als erstes mal auf die Art des Schadens an und ob es überhaupt ein Garantiefall ist oder nicht.

Wenn z.B. ein Akku defekt ist und man das Gerät einschickt dann wird das Gerät einfach repariert und dem Kunden wieder zurückgeschickt. Eine Reparatur kommt in einem solchen Fall deutlich günstiger als das alte Gerät durch ein neues der neuen Generation zu ersetzen.

Wenn ein Garantiefall vorliegt welcher vom Schadenswert her unrentabel für eine Reparatur ist, dann wird das Gerät ersetzt oder aber der Kaufpreis erstattet.

Nun zu meiner Frage: Wird die Garantie dann auf die neue Brille übertragen oder würde ich dann trotzdem das alte Modell als Reklamation bekommen?

Zusammengefasst heißt das:

Du bekommst entweder das selbe Gerät nochmal als Neuware geliefert, eine kostenlose Reparatur oder wenn kein Gerät auf Lager bzw. lieferbar ist bekommst du den Kaufpreis erstattet. Ein Gerät wird nur durch eine neue Generation ersetzt wenn der Hersteller/Händler so kulant ist, verpflichtet ist er nicht dazu.

Ich hatte mal den Fall das ein TV nach etwa 1,5 Jahren einen Defekt aufgewiesen hat, eine Reparatur wäre zu teuer geworden und ein Ersatzgerät war nicht mehr lieferbar da nicht mehr in Herstellung. Mir hat man dann kurzerhand den Kaufpreis zu 100% zurückerstattet.

Die Brille ist so teuer, dass es sich rentiert Rückläufer zu reparieren und diese als Umtauschgerät zu verwenden. Du würdest also mit ziemlicher Sicherheit ein altes Modell bekommen.

NealPlayee
Fragesteller

399 euro?
meist würde man ein neues modell bekommen denke ich

Irgendwie fehlt das was in deiner Beschreibung. Am Anfang geht es scheinbar um einen Kauf und dann ist es plötzlich eine Reklamation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NealPlayee
Fragesteller

tut mir leid
also ich habe die vr brille gekauft und wundere mich, wenn der akku o.ä. kaputt sein sollte und ich sie mit der Garantie nachdem die neu brille raus ist (also die jetzige nicht mehr verkauft wird) umtausche ob ich dann die neue als umtausch bekomme oder die alte

Ifm001  14.09.2020, 19:37
@NealPlayee

Beachte den Unterschied zwischen Garantie und der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Im folgenden beziehe ich mich auf Letzteres zwischen gewerblichem Verkäufer und privatem Käufer ...

Ein Recht hast Du auf das mangelfreie gekaufte Produkt gegenüber dem Verkäufer. Wenn Du reklamiert, hast Du die Wahl zwischen einem neuer Ware und der Reparatur. Diese Wahl kann der Verkäufer ausschlagen, wenn die andere Option bedeutend günstiger ist und den Verbraucher nicht anderweitig benachteiligt.

In der Regel bekommt der Verbraucher eine Reparatur oder die gekaufte Version des Produkts. Ein "Upgrade" gibt es, wenn es das gekaufte Produkt nicht mehr gibt.

Man bekommt die Ware 1:1 oder Gleichwertiges zurück, bzw wenn das nicht geht das Geld erstattet.