Wird die Brandmauer endlich fallen?

12 Antworten

Wenn es nur um die Migrationspolitik geht, damn kann das schon sein. Und am Ende ist das doch das Kernthema der AFD. Die AFD will aber keine Waffenlieferung an die Ukraine. Sie will Windräder abreißen, in die wahrscheinlich viele Aktionäre investierten, und sie will Professoren entlassen ('O-Ton: rausschmeißen"), die gendern.

Die AFD setzt eigentlich eine Mauer gegen sich selbst.

Wenn man sich beim Vorgehen gegen Islamismus einig gewesen wäre in Deutschland, ohne gleich nach Anschlägen den Tisch gegen Rechts einzuberufen, wäre die AFD gar nicht entstanden.(!)

Und nein, Merz wird die Brandmauer nicht einreißen.

Nein, das glaube ich nicht.

Im Grunde finde ich die Haltung von Merz richtig.

Es kann doch nicht sein, dass die AfD die Brandmauer ein ums andere Mal missbraucht, um die anderen Parteien damit am Nasenring durch die Manege zu schleifen.

Noch lange nicht.

Nach Haiders Rechtsruck hat es 13 Jahre gedauert bis die FPÖ in Österreich wieder an einer Regierung beteiligt war.

Das wird hier in Deutschland nicht anders sein.

Möglich das Merz das tatsächlich anstrebt. Sollte das aber so kommen ist Merz politisch tot.

Ich gehe deshalb davon es war war wieder eine seiner wenig durchdachten Wahlkampfaussagen.


Geraldianer  26.01.2025, 08:51

Ich bin mir nicht sicher, dass er das politisch nicht überleben würde. Bis zum Verbot anderer Parteien wie nach Zustimmung durch die Zentrumspartei und der Liberalen ist es noch ein weiter Weg. :(

Wenn Herr Merz sich als verlogener Faschist herausstellen sollte, wäre das, wenn er an der Spitze einer deutschen Regierung stünde, sicher eine brand-üble Sache. Aber ein Populist ist er ja schon, wie weit muss er also gehen, um da zu landen?

Andererseits: wären die Unionisten stabile Demokraten, würden sie sich nicht zieren, die Verfassungsmäßigkeit der AfD prüfen zu lassen - denn das ist das einzige Mittel, das diese Demokratie gegebenenfalls gegen demokratie-, verfassungs- und menschenfeindliche Parteien hat. Und wenn die AfD keine solche ist, sollte sie selbst diese Prüfung begrüßen. Tut sie nicht, wird wissen, warum.

Es sieht also schon so aus, als wären die Unionisten, wenn es sich materiell für sie lohnt, für ein Appeasement gegenüber der AfD zu haben.