Wird die Biotonne bei der Abholung kontrolliert durch die Müllabfuhr?

5 Antworten

Wenn sie mal in die Tonnen schauen (was bei uns immer passiert) wird bei falscher befüllung die Tonne schlicht weg nicht geleert. Ich vermute das wenn es mehrmals vorkommt sie die Tonne irgend wann komplett stehen lassen und gar nicht mehr leeren egal wie der inhalt ist.

Natürlich wird das kontrolliert!

Aber natürlich auch nur im Rahmen der Möglichkeiten...

= Die suchen nicht den letzten Fitzel Plastik...

...aber wenn die den Deckel aufmachen und einen Plastiksack finden oder Restmüll oder lauter Dosen oder so...

= Dann bleibt die Tonne ungeleert stehen und du bekommst nen Zettel dran...

Es gibt ggf. Stichpunktweise Sichtproben. Die Zeit den Müll genauer zu betraten haben die Mitarbeiter gar nicht.

Natürlich macht es Sinn den Müll korrekt zu trennen. Doch sowie der "Falsche" Inhalt nicht gerade oben auf liegt und deutlich sichbar ist fällt es auch später nicht mehr auf sowie es umgekippt ist.

Im Sammelbehälter wird nicht jeder einzelne Haushalt getrennt betrachtet.

---

Sowie Plastik direkt sichbar ist, wird die Tonne ggf. Nicht entleert. Wobei ich davon ausgehe, dass du die mögliche Plastik in dem Fall von selbst entnommen hättest.

---

Strafen kenne ich zwar nicht. Dürften i.d.R. aber auch erst dann auftreten wenn dies öfters bemerkt wird.

Wobei die mindere Strafe eher die ist, dass der Müll nicht abgeholt wird. Je nach Inhalt könnte der Platz eng werden bzw. bei entsprechender Temperatur anfangen zu duften.

Meist nicht oder nur stichprobenweise - und wenn die eine Fehlbefüllung feststellen, wird die Tonne nicht geleert.

Bei uns werden sie kontrolliert. Eine Strafe kriegt man nicht.

Kann sein, dass sie nach mehrmaliger falscher Befüllung nicht mehr geleert wird.