Wird Deutschland kommunistisch?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist gar nicht so doof. Wir haben tatsächlich eine Machtelite im Westen, welche China als Vorbild sieht.

China ist nicht wirklich kommunistisch, wenn dann überhaupt sozialisitsch, aber auch das trifft nur bedingt zu. China hat immer noch in weiten Teil Staatskonzerne und viele Großkonzerne gehören Parteikadern. Was mit Großkonzernen außerhalb dieses Machtzirkels passiert konnte man bei Tencent, Alibaba usw. beobachten. Da verschwinden einfach Mal die CEOs oder Börsengänge werden verhindert. Gleichzeitig gibt es keine ausländischen Investoren, welche ohne chinesischen Partner arbeiten könnten.

Ich würde China als Plantwirtschaft+ bezeichnen. Der Staat hat immer noch weitgehende Kontrolle über die Produktionsmittel, wenn er denn will, lässt aber auch den Markt zu, um die eigenen Unternehmen wirtschaftlicher zu machen.

Dieses System würde gerne die Gruppe um Charles Schwab in angepasster Form kopieren und in Westen implementieren. Charles Schwab ist der Gründer des World Econmic Forum. Vielleicht hast du davon schon Mal gehört? Diese treffen sich einmal Jahr in Davos. Er hat ebenso eine Programm zur Ausbildung von Führungskraften. Es nennt sich Young Globale Leaders. Teil dieses Programmes waren beispielsweise Merkel (zumindest in der Vorgänger Organisation), Macron, Treaudau, seit kurzem auch Bearbock, Harari und viele weitere. Du kannst dir dafür sein Buch "The great Reset" durchlesen. Hier beschreibt er genauer, was er und seine Clique sich für Ziele gesetzt haben. Im groben Zügen fordert er mehr Staat, weniger Markt und mehr Überwachung.

Ob diese Gruppe erfolgreich sein wird, weiß ich nicht. Genauso gibt es im Westen auch noch andere Machtblöcke, welche andere Ziele verfolgen und in Konkurrenz zu Charles Schwab stehen. Es wird aber zumindest versucht.

Marx würde sich im Grabe rumdrehen angesichts der Behauptung, China sei "kommunistisch".

Kommunismus vs. Kapitalismus ist sowas von 20. Jahrhundert.

Heute geht es um Diktatur vs. Demokratie.

Machtnix53  10.05.2022, 20:28
Heute geht es um Diktatur vs. Demokratie.

Heute geht es um offene Diktatur vs verdeckte Diktatur. In beiden Fällen um Diktatur des Geldes. Und sie füttern sich gegenseitig.

abenhard17  10.05.2022, 21:18
@Machtnix53

Heute geht es um differenziert-fundierte Gegenwartskritik vs. Verschwörungs-Blödfug

Machtnix53  10.05.2022, 22:25
@abenhard17

Die Macht des Geldes braucht keine Verschwörung. Es ist ihr tägliches Geschäft.

abenhard17  11.05.2022, 08:54
@Machtnix53

Nachts wird es dunkel, und tagsüber hell. Stecken die Illuminaten dahinter?🤔

Machtnix53  11.05.2022, 09:55
@abenhard17

Gehört die Sonne und die Erdrotation zu den Illuminaten? Das weißt du sicher besser als ich, von Illuminaten habe ich nämlich keine Ahnung.

Nein, Deutsche hassen den Kommunismus. Nebenbei sind Chinesen sehr seltsame Kommunisten. In China herrscht nämlich Raubtierkapitalismus.

t0biiiii1
Fragesteller

hä?

kommunistisch bedeutet - ohne Geld. Du kannst nehmen was du willst, ohne Geld zu zahlen. China benutzt Geld als Währung und das ist kein Kommunismus.

Akaitori  29.04.2022, 03:33

China ist nicht nur nicht kommunistisch weil sie Geld benutzen...

Nein, selbst über der beschworenen Gefahr hinaus (die sehr an den Haaren herbei gezogen scheint) ist Chinas Wirtschaftssystem nicht kommunistisch.