Gibt es in Deutschland eine richtige Kommunistische Partei?

6 Antworten

Nein aber ein paar Kleinparteien die marxistisch, kommunistischen Utopien nachlaufen. Und wohl auch einige bei den Linken und den SPD Jusos die solchen Ideen nicht abgeneigt sind. Aber das kann man natürlich jeweils unterschiedlich interpretieren.

In China ist es einfacher. Da nennt sich jeder kommunistisch weil es so vorgegeben ist, und es gibt mit Sicherheit kein Partei die irgentwas mit Kommunismus im Sinn hat.

Die regierende einzige zugelassene Partei ist kapitalistischer als alle konservativen, liberalen und demokratischen Parteien des Westens. Wenn jemand ersthaft was in Richtung Marxismus, z.B. Enteignung der Milliardäre unter den Parteifunktionären fordern würde, das würden wir nicht mal erfahren, der würde längst in einem Gefängnis in der Provinz verrotten. China und kommunistisch .. guter Witz !!!

Die DKP kommt sowohl der KPD zu Zeiten Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts, wie auch der SED unter Erich Honecker am nächsten.

Die MLPD unterscheidet sich von der DKP dadurch, dass sie sich ausdrücklich positiv auf Stalin und Mao bezieht und nicht nur Chruschtschow, sondern auch alle nachfolgenden Sowjetführer als Verräter betrachtet. Dabei war besonders Breschnew ein hervorragender Staatsmann, der der Sowjetunion den größten Wohlstand und auch den größten Einfluss in der Weltpolitik brachte.

Die Sozialistische Gleichheitspartei (Trotzkisten), die sich ebenfalls als Kommunisten sehen, bezeichnen andersherum nicht nur die Zeit Stalins, sondern alles was danach kam, als Stalinismus.

Für mich ist sonnenklar, dass nur die Position der DKP einer echten kommunistischen Partei entspricht und die beiden anderen Richtungen absurde Abweichungen darstellen.

Morgen bei der Europawahl bekommt meine Stimme die DKP.

Geben wird es solche Mitbürger wohl, aber auch ich sehen nur die MLPD als "relevant" zu nennen. Anhand der Plakatierung zur EU-Wahl - die Themen gehen m.E. am Thema vorbei - wird das aber verm. wieder eher ein Reinfall.

Die KPD selbst wurde 1956 verboten https://de.wikipedia.org/wiki/KPD-Verbot

als Nachfolgepartei gilt die DKP (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kommunistische_Partei), die ich aber nur der Ordnung halber erwähne.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Die Linke , Grüne , SPD , und bei der Union dauert es auch nicht mehr lange !

Nein, Kommunistische Parteien sind soweit ich weiss verboten.

Jedoch der "demokratische Sozialismus" den die linken Parteien in Deutschland ab SPD vertreten ist ziemlich Nahe an Kommunismus dran. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass dieser Sozialismus eben demokratisch sein soll.

Ahzmandius  25.05.2019, 15:19

Eine Partei kann nicht mal einfach so verboten werden.

Dieser Logik nach sind die NPD und die MLPD einwandfrei demokratisch.

Ahzmandius  25.05.2019, 15:24
@oklein

Und weiter? In meinem Kommentar liegt die Betonung auf:

Eine Partei kann nicht mal einfach so verboten werden.

Das bestätigt auch dein Link:

Es dauerte fünf Jahre, bis das Bundesverfassungsgericht zu einem Urteil kam.

Also was wolltest du mit deinem Kommentar sagen?

Superhoden  25.05.2019, 15:27
@Ahzmandius

Üblicherweise gibt es in kommunistischen Ländern ein Ein-Parteien-System und keine wirkliche Demokratie. Deshalb sind kommunistische Parteien normalerweise auch demokratiefeindlich, weshalb kommunistische Parteien in Deutschland normalerweise verfassungswidrig sein müssten.

oklein  25.05.2019, 15:27
@Ahzmandius

habe ja nicht widersprochen, es war nur eine faktische Ergänzung mit einem Link. :-)

Was noch fehlte ist die DKP, aber die habe ich im eigenen Beitrag ergänzt.

Ahzmandius  25.05.2019, 15:30
@Superhoden

Das ist ja auch per se so. Die NPD und MLPD sind aber nicht verboten, weil sie zu unbedeutend sind. Ein Parteiverbot ist aber ein langfristiges Unterfangen, weil es ganz genau geprüft werden muss (-> Rechtsstaat)