Wird der Immobilienpreis sinken weil nun die Zinsen ansteigen?

8 Antworten

Wieso könnt ihr euch keine Immobilie leisten?

Es gibt Leute die haben nur 2.500€ netto und kaufen sich eine Immobilie.

Die Zinsen die man derzeit bezahlen muß sind so niedrig, daß man mit für 3.000€ die man monatlich bezahlen kann 600.000€ Kredit aufnehmen kann. Natürlich kann man sich da eine Immobilie leisten.

Wenn ihr das mit 6.000€ nett das nicht könnt, wer dann sonst?

Es muß ja kein Neubau sein, es gibt genügend Häuser die 30 Jahre alt sind und entsprechend günstiger zu haben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lightslasher77
Fragesteller

günstig sind diese Häuser bei uns auch nicht. Altbau 1950 startet ab 500k (darunter gibt es überhaupt nichts) und dann hast du Renovierungskosten von 100k+ (Handwerker sind sehr teuer inzwischen). Unsere Bank meinte, dass man heutzutage für ein neues Haus kucken sollte, dass wir zusammen die 10k Netto Marke erreichen. Dann wäre ein Neubau kein Problem.

christl10  26.03.2022, 12:39
@Lightslasher77

Um 10k netto zu zweit zu erreichen brauchst Du wohl noch 10 Jahren oder mehr. In der Zeit kannst Du ja Deine 3.000€ monatlich zur Seite legen. In nur ein paar Jahren hast Du dann Deine 150.000€ bis 200.000€ Eigenkapital und somit wäre dann auch ein Neubau mittlerweile möglich.

Die machen das einfach. Mit 4k monatlich sollte es für Euch auch möglich sein, zumindest mal was für 500k zu kaufen.

Je nach Alter selbstverständlich.

Eher nicht. Baumaterial ist aktuell knapp. Da man also nur schwerlich bauen kann, werden die fertigen Immobilien vermutlich weiter gut gehandelt.

Das hat nicht nur was mit den Zinsen zu tun.

Die hohe Nachfrage und das niedrige Angebot bestimmen immer noch am meisten den Immobilienpreis.

Das wird sich auch in den nächsten 10 Jahren kaum ändern.

Die Preise könnten weniger schnell ansteigen.