Geld leihen, von Verwandten?

4 Antworten

Geld leihen und verleihen, ohne Zins ist nicht verboten.

Dem Finanzamt/Zoll mus sman ggf. Meldung bei EInfuhr/Ausfuhr des Geldes machen.

Hier sollte die Story stimmen, wie die 200k. überhaupt zusammen gekommen sind. Wäre dumm, wenn das Schwarzgeld so bekannt wird, falls es Schwarzgeld wäre ;-)

Wenn das Geld dazu dient, bei der Immobilienfinanzierung vorzutäuschen, daß man über genug liqidität verfügt, um seine Bonität gut darzustellen, dann sei darauf hingewiesen, daß genau das zumindest in Deutschland nicht erlaubt ist.
Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man bei der Finanzierung einen gewissen Anteil EIgenkapital vorweisen muß und sich diesen leiht.

Wurde oft von Baugeldvermittlern gemacht,w elche Eng mit Banken zusammen arbeitetetn. Das kann eine ganze Hausfinanzierung zum Einsturz bringen, wenn das bekannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen? Ja. Wenn die Verwandtschaft stabil ist und nicht das Geld nach dem ersten Streit zurückgefordert wird, kann das besser sein als von der Bank. Nicht vergessen ordentliche Verträge machen. Sonst ist bei Streit nicht nur die Freundschaft in Gefahr.

Da die Rückzahlung nur in Raten erfolgen wird wäre aber ein zinsloser Kredit ein schlechtes Geschäft für den Kreditgeber. Erhält er Zinsen muss er diese Einkünfte bei der Steuer angeben.

Es kommt natürlich drauf an wenn er es Bar nach Deutschland einführen will ist das nur möglich wenn er es anmeldet und dafür die Steuern zahlt denn wenn er es nicht anmeldet (alles ab 10.000€ muss angemeldet werden) macht er sich der Steuerhinterziehung strafbar

buma1978  04.09.2019, 21:48

Wenn ich das richtig verstanden habe ist und bleibt das Geld im Ausland.

Havenari  04.09.2019, 22:21

Geld muss bei Einfuhr nicht versteuert werden.

Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Bei dem Betrag sowieso!!!

Das wäre unter Dummheit einzustufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung