Wie viel Geld darf ich aus dem Ausland geschenkt bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen 2 Faktoren eine Rolle.

Schenkungs- wird wie Erbschaftssteuer fällig, wenn du innerhalb von 10 Jahren von fremden, also nicht mit dir Verwandten oder nur über mehere Ecken verwandte, einen Betrag über die Freigrenze hinaus bekommst. Liegt glaube ich bei 10.000.-

Bei Geld aus dem Ausland kann zudem noch der Verdacht der Geldwäsche aufkommen, wenn du regelmäßig größere Summen bekommst. Ab10.000.- muss das Geld beim Grenzübertritt angemeldet werden und nachgewiesen werden, dass es aus legalen Quellen stammt. Dieser Nachweis kann evtl. aber auch schon bei kleineren Summen notwendig werden, wenn du regelmäßig 4-stellige oder Summen > 500 bekommst.