Zoll im Ausland

2 Antworten

...Und bis zu welchem Betrag ist etwas Zollfrei?...

Das hängt von den Einfuhrbestimmungen des betreffenden Landes ab. DHL stellt dafür Informationen bereit

http://www.dhl.de/de/paket/information/zollinformationen.html

Klick dort einmal auf den Link "Versand außerhalb der EU" und dann weiter auf die Zoll-und Einfuhrvorschriften. Da sind sämtliche Länder aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Raoul Zanzara, UserMod Light  18.01.2015, 21:45

Was die Freigrenze bei Geschenksendungen anbetrifft, da gibt Iloxx auf seinen Länderseiten entsprechende Hinweise

http://www.iloxx.de/net/iloxx/hilfe/exporttipps/laenderinfo.aspx

Betreffendes Land auswählen

couscous21
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Danke :) Noch eine Frage: Wenn da steht, dass man bei Geschenken bis zu einem Warenwert von 100€ keinen Präferenznachweis braucht, bedeutet dies das im Fall von einem Warenwert von 90€ keine Zollgebühren entstehen, sprich die Sendung zollfrei erfolgt ?

Du musst den Geschenkpreis niedrig halten, dann muss der Empfänger keinen Zoll bezahlen

couscous21
Fragesteller

Das ist mir auch klar, aber ich kann ja schlecht offensichtlich den Zoll anlügen ( ist strafbar)... Deswegen auch die Frage bis zu welchen Betrag ein Geschenk Zollfrei ist? Dann kann mich bei der Geschenkwahl daran orientieren ;)