Können Zollgebühren anfallen bei Geschenk aus dem Ausland/USA?

1 Antwort

Genau so ist es. Unter 45€ fällt nichts an. Deine Freundin muss aber eine ordentliche Zollinhaltserklärung ausfüllen.

Zölle
Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese Sendungen sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind (Art. 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung):
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html
badcatgirl1234
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! 💞