Wird der Bodensee bald austrocknen?

7 Antworten

Bei über 250m Wassertiefe - und vielen wasserreichen Zuflüssen sicher nicht. Aber er wird langsam von der Seite durch Rheinsedimente zugeschüttet - er reichte früher noch bis in das heutige Gebiet von Liechtenstein.

Nein.

Solange der Zufluss funktioniert, nicht.

Wobei 'bald relativ ist.

In wenigen 1000 Jahren mag es anders ausschauen.

Bald nicht, aber der hydrogeologische Wasserhaushalt in Mitteleuropa veraendert sich zukuenftig deutlich. Flurbereinigende Massnahmen unterstuetzen dabei die Tendenz der Austrocknung der Region.

Austrocknen wird dieser See wohl so bald nicht, aber vermutlich in etwa 12000-15000 Jahren vermutlich weitestgehend mit Sediment aufgefüllt sein.

Fand eine Studie, die derzeit einen Trend zum Absinken von 2-3 mm/Jahr prognostiziert ...

Es wird andere Studien geben.

Woher ich das weiß:Recherche