Wird das passieren?

5 Antworten

Ich habe länger in einer Region gelebt, in der Krieg herrscht und über die in deutschen Medien oft berichtet wird. Manches geschah quasi vor meiner Haustür. Damals gab es noch kein Internet, sondern man informierte sich über Zeitungen wie FAZ, SZ, Springer usw. Ich habe immer wieder auch die deutschen Zeitungen gelesen, die aber mit 2-3 Tagen Verspätung erst vor Ort waren. Dabei fielen mir zwei Dinge auf. Erstens, dass der Korrespondent der FAZ, der dort ein Büro hat, seine Artikel über die Gegend fast immer wortwörtlich aus der dort wichtigsten englischsprachigen Zeitung übersetzte und in der FAZ veröffentlichte und zweitens, dass die Berichterstattungen über Ereignisse vor meiner Haustür, in den deutschen Zeitungen ausnahmslos falsch oder nur halbwahr waren. Man schrieb das, was die Deutschen lesen wollten oder sollten. Im Krieg und vor Gericht stirbt als erstes die Wahrheit. Ich habe noch keinen einzigen Artikel zum Ukrainekrieg gelesen, sondern nur die Überschriften, weil ich von einem Wahrheitsgehalt von unter 20% ausgehe. Wenn man ein klein wenig sensitiv ist, dann spürt man auch instinktiv, dass die Berichterstattung zu Ukrainekrieg in unseren Medien reine Propaganda ist, nicht mehr und nicht weniger als vermutlich auch in Russland und der Ukraine.

HolgieXX  04.07.2023, 19:42

Nicht schlecht. Zuerst mal eine Anekdote aus "eigener Erfahrung" einstreuen, dann leicht relativierend die Berichterstattung als Propaganda betiteln.

Seitdem Prigoshin nicht mehr euer Chef ist, werdet ihr besser.

Du hättest vielleicht weniger Angst, wenn du das Geschehen mal konsequent verfolgt hättest.

Und immer dieser Unsinn mit den atomaren Waffen! Warum sollte Putin das tun? Damit sein Land ebenfalls untergeht?

Du bist 12?Dann bist du doch alt genug um zu deinen Eltern zu gehen und mit ihnen drüber zu reden. Schon getan? Vielleicht kann man dir dann auch therapeutische Hilfe besorgen, wenn deine Angst zu übermächtig wird.

Denn sie ist irrational. Du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden. Ändern könntest du es auch nicht.

Und was hat deine Angst mit dem "Glauben" an Medien und Internet zu tun? Weil da vielfach steht, du musst keine Angst haben? Oder was genau glaubst du denn nicht?

Ich zumindest finde es immer komisch, wenn es meistens Neuanmeldungen sind, die " sooooo Angst" haben.

Denn auch du müsstest doch wissen, dass wir deine Angst dir nicht nehmen können. Wir können sagen: da passiert schon nichts. Bist du dann beruhigter?

Hibrolol
Fragesteller

Hi,mit glauben meine ich einfach das ich nicht weiß was falsch oder richtig ist.Ich weiß das meine Angst irrational ist und ich weiß das jetzt alles auch passieren kann.Meine Freunde sagen das er eine nuklear benutzt aber meine Eltern sagen er benutzt die nicht.Ich weiß das was meine Eltern sagen mir auch nichts weiter bringt wenn die lügen.Sie wollen einfach meine Angst so verringern

Kessie1  04.07.2023, 20:05
@Hibrolol

Sie lügen nicht, sie wissen es eben auch nicht. NIEMAND weiß das, ob der Verrückte im Kreml nicht doch eines Tages atomare Waffen nutzt. Aber die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.

Deine Freunde mögen ja der Meinung sein, dass er es tut. Nur mal im Ernst: wie ernsthaft haben die sich denn mit der Thematik überhaupt beschäftigt?

Hibrolol
Fragesteller
@Kessie1

keie Ahnung aber vielen Dank für ihre Meinung.

Keine Angst. Ich hab es hier schon geschrieben, warum es unwahrscheinlich ist, dass Russland Atomwaffen gegen irgendwen verwendet:

https://www.gutefrage.net/frage/benutzt-putin-das#answer-507065359

Entspann Dich, keine Gefahr durch russische Atomwaffen.

Hibrolol
Fragesteller

Ukraine's President Volodymyr Zelenskyy said Russian forces have placed devices resembling explosives on the roofs of nuclear reactors at a power plant they control in southeastern Ukraine.

Zelenskyy made the alarming claim in his nightly video address late Tuesday, adding that he believes the Russians may soon sabotage the Zaporizhzhia Nuclear Power Plant and blame Ukraine.

was soll das heißen?also doch jetzt und ich habe auch gehört das sich die Nato ständig einmischt😔

Nein, ich denke nicht, dass Putin Nuklearwaffen einsetzen wird, aber das ist nur meine Meinung

Wenn, dann trifft es zuerst die Ukraine und nicht dich, denn dich kennt niemand.

Hibrolol
Fragesteller

aber trotzdem hat das Auswirkung auf Europa

Ravezarin  04.07.2023, 19:33
@Hibrolol

Nein, hat es nicht.Niemand wird sich einmischen und einen 3.WK rieskieren. So hohl ist noch nicht mal unsere dämliche Regierung.