Wird das oberstufen profil welches man wählen muss strak beinflussen welche studiengänge man belegen kann?
Also ich bin jetzt im 10 Jahrgang und stehe kurz vor meiner MSA Prüfung.Jetzt wird es allmählich zeit sich für ein Oberstufen Profil zu Bewerben, nun wundere ich mich ob mein Profil stark beinflussen wird welche Studiengänge ich belegen kann.Ich würde nähmlich in Gesellschaft Profil gehen aber dann Informatik oder Software Engineering Studieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bessere Chancen hätte, meinen Wunsch zu studieren, wenn ich in ein profil wie zb Geo/Bio welches Informatik zwei stündig hat gehe.
4 Antworten
Nein, dein Profil beeinflusst deine Studienmöglichkeiten überhaupt nicht.
Mit dem allgemeinen Abitur kannst du alle Studiengänge an jeder Uni studieren.
Dein Schwerpunkt in der Schule ändert daran gar nichts. Du kannst immer alles studieren.
Für manche Studiengänge braucht man lediglich einen bestimmten Notenschnitt, aber auch da ist dein Schwerpunkt egal.
Mach also das, was dich am meisten interessiert.
Nopeeeeee, habe auch die MSA abgeschlossen, auch 3 Jahre Abitur gemacht und ich sags dir: NEIN. Spielt keine rolle. Natürlich ist es aber trotzdem immer wieder gut, dass du ein LK Kurs wählst, welches wichtiger für deine Berufe sind.
Ne leider kenn ich mich in dem Bereich nicht so gut aus sorry :( Studiere selber medizin
Ok aber trotzdem danke für den hilfreichen beitrag, schönen tag dan noch.
Für die Bewerbung an der Uni brauchst du keinen Lebenslauf. Das interessiert sich niemanden, was du vorher gemacht hast. Das Abi zählt. Die schauen nur, ob du den Wisch hast und ob di dem Notenschnitt erfüllst, sofern es einen NC gibt.
Die LKs so wählen, dass die bestmögl. Noten rauskommen sollten. Bei NC ist die LK-Wahl scheißegal, nur die Abi-Note zählt!
Ich hatte Englisch-LK und hab Ing. studiert. Hat gereicht, Mathe und Physik (die wichtigsten beiden Fächer für Ing.) als GK bis zum Abi gehabt zu haben.
Selbst ggü. den WGlern hatte ich als TGler auf's ganze Ing.-Studium bezogen nur einen kleinen Vorsprung.
notting
Nein. Aber es kann das Studium erleichtern, wenn du gute Vorkenntnisse hast in dem Fach, das du studierst.
Englisch LK, wenn du Englisch studieren willst.
Mint--Fächer als LK , wenn du Ingenieurin werden willst.
Naturwissenschaften, wenn du Medizin studieren willst.
usw.
oh ok hättest du dann eine Idee was den Lebenslauf etwas herausheben könnte für ein Informatik oder Software Engenering Studium