Wie werde ich in der Uni aufgenommen?
Ich mochte, in der Uni Programmierung studieren. Jetzt lerne ich in der 9. Klasse Gymnasiums und es gibt so eine Moglichkeit, dass keine Informatik Leistungskurse in der Oberstufe angeboten werden kann. Dann wahle ich Chemie und Mathe als LK (und Info kann ich denn nicht als Abi-fach haben). Ist das schlimm? Wie beeinflusst Abi-Prufung auf der Moglichkeit, in Uni dieses Fach zu studieren?
5 Antworten
Es kommt nicht auf die Leistungskurse drauf an. Meistens ist das was man in der Schule lernt viel zu einfach und wird innerhalb von zwei Wochen mal eben nebenbei durchgenommen
Wenn du Informatik studieren willst, brauchst du nur einen NC, der hoch genug ist. (sollte je nach uni aber nicht allzu hoch sein)
Das ist nicht schlimm. An den meisten Unis geht es beim Auswahlverfahren um den reinen Notendurchschnitt deines Abis und um die Wartesemster. Da werden dann 2 Listen erstellt und daraus nimmt man vom 1. bis zum letzten freien Studienplatz die Leute.
Aber natürlich würde dir der Einstieg ins Studium bestimmt leichter fallen, wenn du schon etwas mehr über Informatik weißt. Kannst du dir aber auch einfach online beibringen, an der VHS oder durch Freunde/Eltern je nach dem wie gut die sich damit auskennen.
Wenn du dein Abitur gemacht hast, kannst du an jeder Uni studieren. Deine bisher gewählten Fächer spielen keine Rolle, wohl aber deine Zensuren. Wenn deine Abitur "zu schlecht" ist, musst du warten, bis du einen Studienplatz antreten kannst. Aber studieren kannst du, was du willst.
Wenn du ein erfolgreiches Abitur abgeschlossen hast, wurde damit die Grundbedingung für ein Studium erfüllt. Angehende Ärzte haben auch keine entsprechende Leistungskurse auf dem Gymnasium
Meine schwester hat 14 Bewerbungen verschickt und hat 3 zusagen bekommen und sie hat ein zeugnisdurchschnitt von 1.5