Wird das Fachabi gleich gewertet wie das normale Abitur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache mit den Gewichtungen ist je nach Universität unterschiedlich, das muss man bei der Uni einzeln anschauen.

Es existiert ja seit neuem auch der BaPsy-DGPs (Psychologie Eignungstest den man freiwillig machen kann) als eine Art Analog zum TMS in Medizin.

Wie stark der Test gewertet wird hängt auch von der Uni ab. (zB. so 5-10% Bonus oder so)

hier kann nicht so ausführlich was zu sagen.

Zu deiner 2ten Frage ob man Psychotherapeut werden kann...ja klar. Das macht keinen Unterschied, wenn man im Studium drinne ist interessierts niemanden ob Fachabi oder Abi.

Du machst ganz normal deinen Bachelor und Master in Psychologie und danach kannste die Psychotherapeuten Ausbildung machen.

An einer Uni kannst Du in der Regel nicht mit Fachabitur studieren. Dafür aber an Fachhochschulen!

1220terStock  25.09.2023, 23:53

Doch geht in Hessen, wusste ich auch nicht.

FloraFinia17  01.10.2023, 17:03

Doch in Hessen ist das möglich. In 1-2 anderen Bundesländern soweit ich weiß auch.

»Mit dem Fachabitur erwirbt man das Abitur für eine bestimmte Fachrichtung und ist zum Studium an Fachhochschulen zugelassen. Aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Übereinstimmung der Begriffe. Ein Fachabitur bescheinigt den Absolventen entweder die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Die allgemeine Fachhochschulreife befähigt zum Studium an jeder Fachhochschule. Die Fachrichtung spielt keine Rolle. Der Zugang zu einem Universitätsstudium ist aber nicht so einfach möglich. Das Fachabitur erlangt man in der Regel in 2 Jahren an einer Fachoberschule, einem beruflichen Gymnasium oder an einer Berufs(fach)schule. Nicht alle Bundesländer bieten dabei alle Schulmöglichkeiten an. Hier lohnt sich ein Anruf beim zuständigen Kultusministerium. Die Fachoberschule (FOS) zum Beispiel ist eine berufliche Schule. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein mittlerer Schulabschluss (Realschule). Falls eine 13. Jahrgangsstufe angeboten wird, kann man die fachgebundene Hochschulreife oder mit einer zweiten Fremdsprache auch die Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Die fachgebundene Hochschulreife befähigt zum Studium an allen Fachhochschulen und zum Studium an Universitäten für bestimmte Fächer bzw. Fachrichtungen. Für das Fachabitur mit fachgebundener Hochschulreife bieten sich die Berufsoberschulen (BOS) an, die es zurzeit in 6 Bundesländern gibt. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder alternativ eine mehrjährige Berufstätigkeit in einem bestimmten Bereich. Auch hier kann man – wenn die Schule das anbietet – mit Belegung einer zweiten Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife erwerben.« Quelle: sgd

Meine beiden Töchter haben in Baden-Württemberg nach der Realschule ein 3-jähriges Fachgymnasium mit 2 Fremdsprachen absolviert und hätten alles studieren können. Die sind beide an Universitäten angenommen worden.

Also solltest Du Dich ganz genau erkundigen, wie Du am besten an Dein Ziel gelangst. Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, auch die Bewertung des NC hängt davon ab, in welchem Bundesland das Abitur/Fachabitur erworben wurde. Hast Du Dein Abi in einem Bundesland mit niedrigem Niveau gemacht, erhältst Du einen Aufschlag. Also ist ein 1,0 NC in Hamburg nicht derselbe wie in Bayern oder Baden-Württemberg.

FloraFinia17  01.10.2023, 17:06
Der Zugang zu einem Universitätsstudium ist aber nicht so einfach möglich.

Ich musste mich mit Fachhochschulreife einfach nur an der Uni einschreiben und schon ging’s los. In Hessen ist die Fachhochschulreife für ein Universitätsstudium ausreichend. Ausnahmen sind Medizin und Pharmazie wegen Abschluss Staatsexamen.

tachyonbaby  01.10.2023, 17:28
@FloraFinia17

Schon richtig. Ich schrieb ja auch: »Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein...« Umso wichtiger, sich vorher genau zu erkundigen.

Ich wollte in der Hauptsache auch nur klarstellen, wo der Unterschied zwischen "fachgebundener Fachhochschulreife" und "allgemeiner Fachhochschulreife" liegt. Im ersten Fall sind es 2 Jahre und 1 Fremdsprache, im anderen Fall sind es 3 Jahre und 2 Fremdsprachen.

Alles klar?

Wenn es gleich angesehen wäre, würde man da nicht differenzieren

Kann mir vorstellen, das es schwieriger sein könnte eine Platz zu bekommen, falls es einen NC gibt