Wird das Bürgergeld 2025 abgeschafft?

10 Antworten

Man (CDU) schwafelt mal wieder etwas von Sanktionen so weit zu verschärfen, dass die Ablehnung von Arbeit sanktioniert werden kann. Das ist allerdings bereits jetzt, und schon immer möglich, auch wenn ständig getan wird, als sei dem nicht so.

Eher nicht. Man kann das Bürgergeld ja nicht einfach so streichen, sondern muss es ersetzen durch Hartz99 oder was auch immer. Am Ende ist es wieder nur ein anderer Name.

Es wird jedenfalls nicht erhöht zum 1. Januar, obwohl die Preise auch in diesem Jahr gestiegen sind und es das Existenzminimum ist.

Alleine das halte ich für fragwürdig.

Die Pläne von Merz halte ich für verfassungswidrig. Aber, zum Glück wird der nicht alleine regieren können.

Es ist auch egal ob das Kind Bürgergeld oder HartzIV heißt. Für Langzeitarbeitslose hat sich vor einem Jahr nichts geändert, außer 60€ mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

herzilein35  29.12.2024, 13:59

Ja die Preise sind gestiegen, was bedeutet leben weit unter dem Existenzminimum bei Bürgergeld.

Mit fehlen, da ich auch keine Fahrtkosten erstattet bekomme, rund 70 Euro im Monat zum leben.

herzilein35  20.01.2025, 04:39
@Jula97

Weil ich arbeiten gehe und Bürgergeld bekomme. Stell dir mal vor, sowas gibt es! Musst du nicht zu Ausbildung heute?

Vielleicht wieder umbenannt bzw. geändert aber abgeschafft wohl nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Das Bürgergeld wird ab dem Sieg der CDU bei der nächsten BTW am 23. Februar 2025 nicht mehr Bürgergeld heißen, sondern einen anderen Namen bekommen, der darauf hinweist, dass dieses Geld vom Staat arbeitsfähige Bürger unterstützt, die vorübergehend in eine Lage gekommen sind, dass sie am Arbeitsprozess nicht teilhaben können!

Auf Arbeitsscheue und allen voran junge Schulabbrecher und solche ohne Menschen Ausbildung, kommen schlechte Zeiten zu, da sie gezwungen werden, jede unqualifi-zierte Arbeit aufzunehmen, um die sich normalerweise jeder halbwegs gute Arbeit-nehmer drückt!

Abgeschafft wird das, was jetzt augenblicklich noch Bürgergeld heißt und sich davor HartzIV nannte natürlich nicht, aber es wird empfindliche Einschnitte geben und die Menschen müssen wieder lernen, ihr ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und Eigenverantwortung zu tragen, denn die Zeiten, wo Arbeitsunwillige nur die Hand aufzuhalten brauchen und vom Staat versorgt werden, werden langsam zu Ende gehen! Und das ist gut so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

herzilein35  29.12.2024, 14:04

Schön nur wird die CDU nicht siegen. Um Bürgergeld umzubenennen oder abzuschaffen, wäre eine allein Regierung notwendig. Dazu kommt es aber nicht

Regilindis  29.12.2024, 16:34
@herzilein35

Ich konstatiere: Du verfügst über die berühmte politische Glaskugel mit Blick in die Zukunft! Meinen Glückwunsch! Fragt sich nur, ob die Sicht darin bis zu Dir nicht getrübt ist, um ein falsches Bild zu erhalten?