Wird China ein Überwachungsstaat?

3 Antworten

Von Experten Norbert981 und NianMao bestätigt
einige meinten es sei jetzt schon ein überhaupt nicht lebenswertes Land

Da kann ich zu sagen, dass China nach wie vor auch von einigen Deutschen das Lieblingsland ist und sich manche wünschen, dort leben zu können oder bereits es tun! Natürlich aus vorwiegend privaten Gründen! 😉

Das Punktesystem (Social-Credit-System) befindet sich nach wie vor in einer Testphase an einigen Orten. Die Grundidee an sich finde ich gut. Jedoch noch mit vielen Schwächen...

Es ist ein Projekt, welches in China 2014 "angeblich" gestartet wurde und bis 2020 sollte es flächendeckend auf das ganze Land angewendet werden. So der "angebliche" Plan. Aber...

  • erstens sagt ein aktuellerer Bericht aus, dass es Verzögerungen in den verschiedenen Testphasen und den Orten gibt

Social-Credit-System: Wie funktioniert Chinas Social Scoring? - IONOS

und

  • zweitens findet man in chinesischen Medien eigentlich fast gar nix darüber. Die meisten Chinesen außerhalb von solchen Testorten wissen gar nicht, dass es so ein Social-Credit-System, wie das in den westlichen Medien immer vermittelt wird, gibt! Wenn, dann kennen sie so etwas vielleicht aus Youtube... Abgesehen davon habe ich auch den Eindruck, dass es den meisten Chinesen sowieso egal wäre!

Erstaunlich oder?

Und das mit den vielen Kameras z.B. hat eigentlich auch viel mehr Vorteile als Nachteile und die Bevölkerung möchte das nicht mehr missen. Die Kriminalität ist stark gesunken und sogar in der Nacht gibt es viel weniger "unsichere" Plätze.

Allgemein ist das mit den Registrierungen z.B. über Alipay und WeChat mit vielen Dingen verknüft, die das Leben jedes Einzelnen nur vereinfacht. Online-Käufe, am kleinen Gemüsestand per ScanCode bezahlen, Taxi rufen, Fahrrad ausleihen usw.

Gesichtserkennung... Da würde ich Shenzhen als Vorreiter sehen, wo noch sehr ausgiebig dieses "Überwachungssystem", welches hier viele Leute teilweise zu unrecht kritisieren, getestet wird. Im Internet gibt es auch objektive Berichte, die beide Seiten beleuchten und deren Vor-und Nachteile aufzählen. Man bräuchte z.B. keinen Schlüssel, um in die Wohnung zu kommen und könnte mit vollgepackten Einkaufstüten sofort reinkommen, ohne die Beutel erst abstellen zu müssen. Blödes Beispiel. Aber fiel mir grad ein 😅

Viele Menschen, die in China waren und mit eigenen Augen vieles erleben konnten, denken weit positiver als andere, die nur Youtube schauen oder Anti-China-Propaganda-Berichte gelesen haben. Und viele Aspekte dieses Überwachungssystems lassen die Sicherheit der Menschen steigen und wie gesagt, die Kriminalität etc. sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

China kann seine Geschicke garnicht selber bestimmen, es reagiert eigentlich nur auf die Aktionen des Westen. Die grösste Bedrohung auf dieser Welt geht von den usa aus, vor deren Karren lasse ich mich nicht spannen.

ioesh  01.02.2022, 02:04

die USA ist wenigstens demokratisch

ioesh  01.02.2022, 02:14
@wyooo

ist so, vielleicht eine schlechte aber keine Diktatur