Ist Asperger eine Mode Diagnose?

1 Antwort

Ja und nein.

Auf der einen Seite wird die Diagnose manchmal recht schnell gestellt, ohne genaue Tests. Dadurch erweckt es natürlich den Eindruck, dass es sich um eine Mode-Diagnose handelt.

Auf der anderen Seite geht man heute viel öfter zum Arzt wegen psychischen Sachen also noch vor 15 Jahren, geschweige denn vor 50 Jahren. Früher wäre wegen Verhaltensauffälligkeiten niemand zum Arzt gegangen. Die Akzeptanz und das Verständnis der Gesellschaft gegenüber psychischen/emotionalen Problemen hat sich verändert. Wenn mehr Betroffene zum Arzt/Psychologen gehen, kann die korrekte Diagnose auch häufiger gestellt werden. Man kann die Zahl der Diagnosen daher nicht vergleichen.

Da sich eben das Verständnis geändert hat und man bei Verhaltensauffälligkeiten immer häufiger psychische Ursachen in Betracht zieht, als sie einfach nur als Ungehorsam oder schlechte Erziehung anzusehen, bietet das eine ganz andere Grundlage für die Darstellung in den Medien. Hätte man vor 20 Jahren Serien wie "the good doctor", in denen Autismus eine wichtige Rolle spielt, gedreht, wären sie nicht so erfolgreich gewesen. Erst als sich die allgemeine Akzeptanz verändert hat, konnte man mit so Sachen kommen.