Wird beim Bankdrücken mit Gerüst/Hilfe die Stange mitgezählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit "mit Gerüst" die Multipresse (auch bekannt als Smith Machine), bei der die Hantelstange in einem Rahmen eingehängt auf Schienen hoch und runter läuft? Ja, die Hantelstange musst du mit einrechnen, da sie keine Kontergewichte hat (im Gegensatz zu Maschinen, die ausbalanciert sind, und wo nur der bewegte Teil des Gewichtsstapels zählt) und somit aktiv mit bewegt wird. Wettbewerbstechnisch zählt das gar nicht, da im Wettbewerb alle Gewichte frei bewegt werden. Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, nachdem ich selbstbewusst nach 80 Kilo reine Gewichtsscheiben Multipresse das erste Mal an eine freie Langhantel zum Brustdrücken gegangen bin, und die Stabilisierung der Multipresse fehlte und rein von meinen Muskeln gemacht werden musste, habe ich ziemlich blöd geguckt - um nicht zu sagen, trotz dass ich nur das halbe Gewicht genommen habe, war ich froh, dass die Scheiben nicht gesichert waren, sodass ich sie zur Seite abwerfen konnte.

Jetzt ist nur die Frage, soll man das mitzählen.

Erst mal muss man es mit einkalkulieren, weil das Ding wiegt halt einfach mal geschmeidige 20 Kilo, sofern es sich um eine normierte olympische Langhantel handelt. Als Anfänger kann man froh sein, alleine das bewegt zu bekommen bzw. sollte zum Erlernen der korrekten Technik auch erst mal damit anfangen (sowohl beim Brustdrücken wie auch bei anderen Übungen - ich hab mal den Spruch gehört, russische Powerlifter erlernen Kreuzheben mit einem Besenstiel, wenn sie den technisch sauber anheben, dürfen sie an die leere Langhantel, und wenn da die Technik stimmt, werden die Gewichte gesteigert). Auch das ist Gewicht und erzielt Trainingseffekte.

Wenn du dir nun einen Trainingsplan schreibst und damit von Gerät zu Gerät ziehst, ist es aber einfacher, nur das aufzuschreiben, was du auch auflegst - sprich liegen links und rechts 10 Kilo, schreib 20 Kilo auf - oder 10 pro Seite. Sonst schreibst du 40 auf und musst jedes Mal 20 abziehen. Du willst trainieren und nicht kopfrechnen.

Im Wettbewerb spielt es auch keine Rolle, da alle ja die gleiche normierte Hantelstange nutzen. Ob es allerdings im Wettbewerb gezählt wird, dazu habe ich auch keine verlässlichen Informationen gefunden.

Nur in zwei Fällen macht das Sinn, mit Stange zu rechnen:

  1. du vergleichst dich mit Anderen. Dann sollte schon klar sein, ob "Ich drücke 60 Kilo" heißt, ob auf jeder Seite 30 Kilo liegen, oder auf jeder Seite 20 und eine normierte olympische Langhantel benutzt wird
  2. du wechselst Fitnessstudios. Die Langhantelstange gibt es nämlich auch in leichter, nämlich in 12,5 Kilo,15 Kilo und teilweise noch anderen Gewichten. Das kann dann durchaus bei gleicher Beladung mal überraschend leicht oder schwer werden.

Gilt halt sowohl für freie Langhanteln wie auch Multipresse, nur wie gesagt, Multipresse ist aus dem Grund massiv leichter zu drücken, dass die Stange von der Führung stabilisiert wird (heißt wie an einem Gerät kommt die reine Kraft aus Brust und Trizeps, während beim freien Bankdrücken auch Schulter, Bizeps, Rücken etc. mit arbeiten, damit die Stange nicht wegkippt, oder bei einem Liegestütz auch der Rumpf enorm mitarbeitet - weshalb freies Bankdrücken und Liegestütz jeweils auch deutlich effektiver sind, als eine Multipresse, die einen zudem in einen unnatürlichen Bewegungsradius einschränkt)

Was ist denn Bankdrücken mit Gerüst? 🤔

Aber das Gewicht der Stange zählt immer zu dem Gewicht, welches bewegt wird. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport