Wird bei Dativ und Akkusativ zunehmend geschlampt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ausdruck "reduzierte Sprachfähigkeit" finde ich gut. Ist leider zutreffend, denn das Unterschlagen der Endung "en" ist nach wie vor regelwidrig.

Das hat nichts mit Dativ/Akkusativ zu tun sondern mit Deklinationsklassen.

Es gibt im Deutschen für nicht-feminine Wörter im Singular zwei Deklinationsklas­sen: Die starke Deklination bildet ihren Gen. auf -s, die anderen Kasus sind endungs­los (ab­gesehen vom aussterbenden Dativ-e):

der Mann
des Mannes
dem Mann
den Mann

Und dann haben wir noch die schwache Klasse Die bildet alle Kasus außer dem Nom auf -n. Dazu gehören alle substantivierten Adjektiva (z.B. Junge, aber auch solche, bei denen man den adjektivischen Ursprung nicht mehr leicht sieht, wie z.B. Mensch).

der Graf
des Grafen
dem Grafen
den Grafen

Das ist die kleinere Klasse, und sie schrumpft im Lauf der Zeit, es treten also immer mehr Wörter aus der schwachen zur starken Klasse über (z.B. der Hahn, des Hahnen, heu­te des Hahnes). Andererseits wächst sie aber auch, weil adjektivische Neubildun­gen zu­­nächst einmal schwach dekliniert werden.

Kandidat ist eine Ableitung von einem lateinischen Adjektiv candidatus ‘sich um ein öf­fent­liches Amt bewerbend’ (eigentlich bedeutet es ‘weiß bekleidet’, weil sich die Kan­di­da­ten in einer hellen Toga der Wählerschaft präsentierten). Deshalb wird es schwach dekliniert. Weil aber schwach deklinierte Substantive immer schon eine Ten­denz zur Stär­ke hatten und weil viele nicht von dem adjektivischen Herkunft des Wor­tes wis­sen, de­kli­nieren es manche Sprecher stark (was ich für falsch halte).

Der Duden erlaubt die starke Deklination bei diesem Wort nicht, aber das wird sich schon ändern, wenn nur genug Leute die falschen Formen verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
spelman  02.09.2021, 10:11

Sehr interessant, danke! Vor allem die Herkunft des Wortes Kandidat finde ich spannend.

Zalla55
Fragesteller

Sehr aufschlussreich.

Und ja, die Sprache versimpelt sich wohl auf Dauer. Und jedem Idiot (!) ist das egal 😊

Jo. So isses. Leider.

Nee, "erlaubt" ist das "dudenmäßig" nicht:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kandidat

Aber so isses. Sieht man ja auch hier bei GF jeden Tag.

Gruß, earnest

Ja, es wird. Da es auch immer weniger gebildete Zuschauer gibt, denen das auffallen könnte, kann man inzwischen so falsch daherschwafeln, wie man will.

Ist das inzwischen grammatikalisch erlaubt

Was heißt "erlaubt"? Niemand wird gezwungen, korrektes Deutsch zu reden und sich an die Regeln zu halten. Höre dir unsere Spitzenpolitiker und Vertreter unseres Landes an! Die reden auf Grundschulniveau und da meine ich nicht MEIN Grundschulniveau vor über 40 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Für mich hat es sich immer schon erledigt wenn jemand sagt: "Das macht Sinn!"

Das mit den fehlenden Endungen fiel mir bisher nur beim geschriebenen Wort auf.

Ich werde künftig besser hinhören.

earnest  02.09.2021, 10:41

"Das macht Sinn" macht aber Sinn und hat mit den angesprochenen Problemen nichts zu tun.