Wird auf einer Schulkonferenz besprochen, wer rausgeschmissen wird?

5 Antworten

Sagen wir mal die Lehrerin hat gesagt sie hat schon eine Liste für die Leute die nach den Herbstferien nicht mehr die Schule besuchen.

So klingt das sehr schwarz-weiß formuliert.

Aber angenommen, man hat einen notorischen Schwänzer und Störer in seiner eigene Stunde, dann reicht man diese Sorgen an den Klassenlehrer weiter.
Hört der das wiederum von mehreren Kollegen, dann wird das natürlich ein Schüler, der in einer Konferenz oder Besprechung „Thema" ist.
-
Liste darf man da nicht wörtlich nehmen. Vielleicht sind es auch nur drei Personen.
Solche „Listen von Problemfällen" gibt es so nämlich nicht, habe ich noch nicht erlebt.
-
Was es jedoch gibt: Klassenlisten oder Jahrgangslisten und davon wird ein Teil der Schülerinnen und Schüler besprochen... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über einen Schulverweis stimmt sich die Schulkonferenz ab.

Nicht in der allgemeinen Schulkonferenz. Das ist ein Gremium aus Schulleitung, LehrerInnen, Eltern- und Schülervertretung.

Wenn jemand ausgeschult werden soll, braucht es dazu eine Ordnungsmaßnahmenkonferenz für den einzelnen Schüler....und gewichtige Gründe. Außerdem ist eine Ausschulung nur das allerletzte Mittel und es muss vorher bereits Ordnungsmaßnahmen gegeben haben, die jedoch erfolglos blieben.

Ein "Rausschmeißen" ist die härteste Strafe im Schulrecht und kann nur selten angewendet werden.

FridayF0Freitag
Fragesteller

In diesem Fall Berufskolleg Klasse 11 wo die Schüler nur ein "Gast" aus deren Perspektive ist.

kragenweiter  11.10.2019, 13:07
@FridayF0Freitag

Naja...Gast mit intensivem Bleiberecht. Die Schulpflicht lässt sich nicht ignorieren und das Schulgesetz auch nicht.

Klar wird so etwas auf den Konferenzen besprochen. Es müssen ja alle Lehrer Bescheid wissen.