Angst vor Deutsch Leistungsfach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte Deutsch LK aber der Lehrer war eine Katastrophe deshalb hab ich Deutsch dann als dritten LK abgewählt. Gerade bei Deutsch oder Englisch ist es leider so, dass es schon davon abhängig ist, wie es die Lehrer*innen subjektiv finden.

Ich habe mich mit Erklärungsheften auf Klausuren vorbereitet (ohne teilweise die richtige Lektüre gelesen zu haben, hat zwar geklappt, würde es aber wirklich nicht empfehlen haha). Es gibt sehr gute Hefte, weiterempfehlen kann ich da Königs Erläuterungen und EinFach Deutsch. Meistens habe ich das Wissen von beiden Heften kombiniert. Weiß nicht ob die Zeit reicht bis Donnerstag, aber ich würde mir so Hefte für Woyzeck schon kaufen (hilft auch bei Hausaufgaben). Für Woyzeck gibt's ebenfalls Königs Erläuterungen, EinFach Deutsch und z.B auch den Reclam Lektürenschlüssel.

Wie man eine literarische Erläuterung schreibt weiß ich nicht mehr, aber würde einfach mal googeln, man muss aber auch schauen ob das wirklich qualitativ ist, was im Internet steht. Vielleicht mehrere Websiten vergleichen und schauen, dass Infos so grob übereinstimmen, sonst merkt man sich noch Quatsch.

Und noch das: Uns haben die Lehrer ziemlich Stress gemacht vor der Oberstufe, aber Angst machen bringt nix sondern blockiert nur den Kopf. Selbst wenn die Klausur nicht gut wird, wird davon ganz sicher nicht die Welt untergehen, du hast ja noch viel Klausuren vor dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung