Entschuldigung zu spät abgegeben/ Fehlstunde im Zeugnis?
Hallo. Ich gehe in die 12 Klasse eines staatlichen Gymnasiums für Erwachsen ( Abitur auf dem 2. Bildungsweg.)
Die Schüler sind alle über 18 und sind somit von der allgemeinen staatlichen Schulpflicht befreit. Alles findet auf freiwilliger Basis statt.
Nun war ich Ende April für 2 Tage krank. Habe mich prdnugsgemäß per EMAIL und Schulsserver für den Unterricht abgemeldet und Entschuldigt. Ich habe aber wegen dem ganzen Stress den ich hatte , vergessen die Entschuldigung auch schriftlich einzureichen. Jetzt, ein Monat vor den Zeugnissen wollte ich meine Lehrerin fragen, ob Sie doch netterweise sagen kann, wann genau ich abwesend war , damit ich die schriftliche Entschuldigung nachträglich einreichen kann. Da sagte sie mir, dass sie die Entschuldigung nicht mehr annimmt, weil es schon etwas länger her ist und dass ich deswegen nun die Fehlstunden im Zeugnis bekomme.
Ist das so rechtens? Kann ich da was machen?
4 Antworten
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Es handelt sich nicht ! um Dein Abschlußzeugnis?Du besuchst also noch ein weiteres Schuljahr?! Dann nimm die Fehlstunden hin.
Der Aufwand und der Ärger wegen einer so geringen Fehlzeit,lohnen nicht,zumal Du Dich damit nicht bewerben musst.
Selbst,wenn dies doch der Fall ist,kann man dies nett aber selbstbewusst erklären und das kann sogar dann positiv rüberkommen.
Sollte es sich um Dein Abiturzeugnis handeln,so mache einen Termin beim Schulleiter.Die Mail sollte sich im Server / Speicher wiederfinden lassen,bzw.der Schulleiter kann auch auf Kulanz den Eintrag streichen,bzw.auf diesen verzichten.
Sollte es
Auf welcher Grundlage sollten Fehlzeiten,welche nicht entschuldigt,längere per Attest,oben rechts unter Fehltage / Fehlstunden vermerkt sein?!
Na, auf keiner. Fehlzeiten stehen in den Halbjahres- und Jahreszeugnissen, auf Abiturzeugnissen (und zumindest allen anderen Abschlusszeugnisse, die ich kenne).
Drum fordern die meisten Arbeitgeber ja die Vorlage des höchsten Abschlusses und mindestens noch das letzte Jahres- oder Halbjahreszeugnis.
Wie darf ich dann Deinen Hinweis verstehen:" Im Abizeugnis stehen keine Fehlzeiten " ?
Du schreibst oben, wenn es sich um das Abiturzeugnis handelt, soll er/sie zum Schulleiter gehen, damit die Fehlstunden nicht auftauchen. Da die Fehlzeiten im Abiturzeugnis sowieso nicht auftauchen, passt das nicht.
Du kannst immer Einspruch einlegen. Geh zum Direktor, wenn Du bei ihm ein gutes Wort einlegst darf er darüber entscheiden.
Ob das rechtens ist, wird sicherlich in der Satzung der Schule zu finden sein.
Und das ist tatsächlich die einzig richtige Antwort. Hausordnung/sonstige Belehrungen der Schule lesen. Sollte es dort nicht geregelt sein, in's Schulgesetz des passenden Bundeslands schauen, ob dort was dazu steht.
Also in meiner Schule müssen die Lehrer die Entschuldigung nur 2 Wochen lang akzeptieren.
Im Abiturzeugnis stehen keine Fehlzeiten.