Wirtschaftsgymnasium Fächer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einem Wirtschaftsgymi und habe VWL und BWL und Rechnungswesen. Bei VWL handelt es sich um die Wirtschaft eines Landes, wie viel muss man verkaufen um den optimalen Gewinn zu erzielen, wie verändert sich die Nachfrage im Bezug auf den Preis, was sind Opportunitätskosten etc. VWL hat viel mit Mathe zu tun (Funktionen) ist aber sehr interessant und erklärt einem vieles, was in der Welt läuft, wie die Börse funktioniert, den ganzen Konsummarkt etc.

BWL geht dann in kleinere Dienstleistungen/Betriebe wie z.B. Versicherungen. Also, wieso sich versichern, wie ist die Police angelegt etc.

Rechnungswesen ist halt das ganze Buchhaltungszeugs, nicht soo interessant, aber sicher hilfreich für deine Zukunft und nicht wahnsinnig kompliziert (wenigstens nicht alles), aber wir haben auch gelernt, wie man eine Unternehmung analysiert (im Bezug auf Liquidität, Rentabilität etc.), was interessant ist.

Ausserdem haben wir auch noch Marketing gehabt, wie Werbungen funktionieren, wie man Kunden anlockt etc., sehr spannend!

Karakal522  24.02.2021, 15:43

Was meinst du, tut sich einer der Mathe nicht so gerne lernt schwehrer als bei NTG? Schließlich muss man bei Chemie oder Physik auch Übungen lösen?

Wie lange habt ihr Rechnungswesen gelernt?

Ist Wirtschaftinformatik schwerer als Informatik?

Vwl, bwl, und portugiesisch

War nur in Dänemark auf nem Wirtschaftsgymnasium. Da hatten wir 3 Sprachfächer (Dänisch, Englisch und Deutsch oder Spanisch) und die anderen Fächer hießen Absatz (Afsætning), Firmenökonomie (Virksomhedsøkonomi), Gesellschaftskunde (Wirtschaft, Politik und Soziologie in einem), Innovation, Mathe und noch n paar andere, die ich wieder vergessen habe. Immer wieder mal n Projekt dazwischen, wo wir uns ein Produkt überlegen sollten und Reklame dafür machen sollten.

steinigster
Fragesteller

Aber was genau wurde denn in diesen Fächern unterrichtet, welche Themen hattet ihr so. Falls ich mich für das Wirtschaftsgymnasium entscheide möchte ich nicht irgendwelche Themen bearbeiten müssen die mir überhaupt nicht gefallen. Stehe momentan in SK (Auf meiner momentanen Schule) sehr gut, nur glaube ich, dass man später andere Themen machen wird als die die wir momentan machen.

19BVB09  10.02.2016, 11:39
@steinigster

Das kann ich Dir so genau nicht sagen.

Zwei Jahre voll mit allem was die Wirtschaft betrifft.

Ist auch schon nen paar Jahre her bei mir.

Woran ich mich genau errinnere, die Polynomdivison in Mathe hat mir das Leben schwer gemacht. :D